Hobbystern
Wahl-Debianer
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit Linux/Debian, Anwendungen wie Asterisk, Motion und Apache2.
Ich unterhalte 3 Server + 1 vServer (Xantron).
Zur Fragestellung :
Ich habe am Anfang meiner Linuxkenntnisse mit einem befreundeten SysAdmin einen Ubuntu Server aufgesetzt der folgendes beherbergt :
Samba Unternehmensfreigabe, VmWare Server (mit Windows 2k + SqlServer05) und zahlreichen individuellen Anpassungen
Das Systembesteht aus einem :
Hp ProLiant G3 mit 3 Ghz und 1024 MB RAM
250GB Software-RAID 1 Festplatte mit mdadm
(der PC hat auch eine HW Raid, jedoch gab es dort Probleme bei der Installation so das wir damals SW den Vorzug gaben)
1 x USB HDD als BackupSatz mit 160GB
1 x USB Stick als BackupSatz für indiv. Lösungen (Skripte) mit 2 GB
Mich stören nunmehr folgende Probleme :
- Der PC hat zu wenig Rechenpower für die VmWare - in Verbdg. mit Datenbankanwendungen wie SQL
- Der PC geht dem Festplattenplatz-Tod entgegen (frei sind noch 6 GB)
Meine Lösung sieht nun so aus :
Die bestehenden Festplatten gegen Neue austauschen, das bestehende System auf die neuen Festplatten spielen.
Wie würdet ihr das ganze angehen ?
Meine Methode wäre :
- Eine neue HDD einhängen, System kopieren (in RO-Mode vom Server)
- Die alten aushängen und abziehen
- Die neuen einbauen
- Die neue hochbooten, das Raid per mdadm bauen und die restlichen Platten einhängen
- Ich würde im neuen Aufbau ein RAID5 benutzen.
Grüsse, Stefan
ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit Linux/Debian, Anwendungen wie Asterisk, Motion und Apache2.
Ich unterhalte 3 Server + 1 vServer (Xantron).
Zur Fragestellung :
Ich habe am Anfang meiner Linuxkenntnisse mit einem befreundeten SysAdmin einen Ubuntu Server aufgesetzt der folgendes beherbergt :
Samba Unternehmensfreigabe, VmWare Server (mit Windows 2k + SqlServer05) und zahlreichen individuellen Anpassungen
Das Systembesteht aus einem :
Hp ProLiant G3 mit 3 Ghz und 1024 MB RAM
250GB Software-RAID 1 Festplatte mit mdadm
(der PC hat auch eine HW Raid, jedoch gab es dort Probleme bei der Installation so das wir damals SW den Vorzug gaben)
1 x USB HDD als BackupSatz mit 160GB
1 x USB Stick als BackupSatz für indiv. Lösungen (Skripte) mit 2 GB
Mich stören nunmehr folgende Probleme :
- Der PC hat zu wenig Rechenpower für die VmWare - in Verbdg. mit Datenbankanwendungen wie SQL
- Der PC geht dem Festplattenplatz-Tod entgegen (frei sind noch 6 GB)
Meine Lösung sieht nun so aus :
Die bestehenden Festplatten gegen Neue austauschen, das bestehende System auf die neuen Festplatten spielen.
Wie würdet ihr das ganze angehen ?
Meine Methode wäre :
- Eine neue HDD einhängen, System kopieren (in RO-Mode vom Server)
- Die alten aushängen und abziehen
- Die neuen einbauen
- Die neue hochbooten, das Raid per mdadm bauen und die restlichen Platten einhängen
- Ich würde im neuen Aufbau ein RAID5 benutzen.
Grüsse, Stefan