1
1nickname4me
Hi!
- openSuSE 10.1 (32 Bit)
fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 Pro Generic
OpenGL version string: 2.0.5946 (8.27.10)
-- Monitor ist nicht über DVI angeschlossen --
Wie im Titel schon erwähnt habe ich das Problem, dass ab einer Auflösung von 1024x768 das Bild auf dem Monitor zittert (x-Achse). Je höher die Auflösung, desto mehr zittert das Bild. Es ist also davon auszugehen, dass das Zittern auch unter 1024x768 auftritt, jedoch nicht auffällig.
Ab1280x1024 ist es schon extrem.
Performance wird nicht beeinträchtigt.
Ich versuche mal das Zittern/Flimmern zu beschreiben...
Es ist als würden Wellen durch das Bild laufen und ALLES was in diesem 3D beschleunigten Bereich dargestellt wird, wird dadurch verzerrt.
Starte ich zum Beispiel glxgears, maximiere das Fenster,tritt der oben genannte Effekt auf. Monitor ist auf 1280x1024 (85Hz) eingestellt.
Öffne ich jetzt noch das Kontextmenü des Fensters in welchem glxgears läuft,hat dieses keine starre Form, sondern ist in Bewegung.
Falls jemand eine Idee, oder gar eine Lösung hat... immer her damit .
Mir wurde in einem anderen Forum schon der Hinweis gegeben es könnte sich um eine defekte Grafikkarte handeln, da unter Windows das Problem nicht auftritt, sollte es nicht an der GraKa liegen.
Vielen Dank im Voraus.
- openSuSE 10.1 (32 Bit)
fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 Pro Generic
OpenGL version string: 2.0.5946 (8.27.10)
-- Monitor ist nicht über DVI angeschlossen --
Wie im Titel schon erwähnt habe ich das Problem, dass ab einer Auflösung von 1024x768 das Bild auf dem Monitor zittert (x-Achse). Je höher die Auflösung, desto mehr zittert das Bild. Es ist also davon auszugehen, dass das Zittern auch unter 1024x768 auftritt, jedoch nicht auffällig.
Ab1280x1024 ist es schon extrem.
Performance wird nicht beeinträchtigt.
Ich versuche mal das Zittern/Flimmern zu beschreiben...
Es ist als würden Wellen durch das Bild laufen und ALLES was in diesem 3D beschleunigten Bereich dargestellt wird, wird dadurch verzerrt.
Starte ich zum Beispiel glxgears, maximiere das Fenster,tritt der oben genannte Effekt auf. Monitor ist auf 1280x1024 (85Hz) eingestellt.
Öffne ich jetzt noch das Kontextmenü des Fensters in welchem glxgears läuft,hat dieses keine starre Form, sondern ist in Bewegung.
Falls jemand eine Idee, oder gar eine Lösung hat... immer her damit .
Mir wurde in einem anderen Forum schon der Hinweis gegeben es könnte sich um eine defekte Grafikkarte handeln, da unter Windows das Problem nicht auftritt, sollte es nicht an der GraKa liegen.
Vielen Dank im Voraus.