W
wilder
GNU/Linux Anfänger
Code:
#!/bin/sh
if [ $1="" ]
then
echo ""
echo " bildklein [dateityp-1] [größe] [verzeichnis] [präfix] [dateityp-2]"
echo ""
echo " dateityp-1 - (z.B. jpg, png, gif, tif) Von alle Datei diese Dateityps im aktuellen Verzeichnis"
echo " werden Verkleinerungen angelegt."
echo " größe - (z.B. 640x480) Welche Pixelbreite und -höhe (x/y) sollen die neuen Bilder haben."
echo " verzeichnis - Den Namen für das Unterverzeichnis, in dem die neuen Bilder abgespeichert werden"
echo " sollen."
echo " präfix - (z.B. klein-) Welches Präfix sollen die verkleinerten Bilder erhalten."
echo " dateityp-2 - Welchen Dateityp sollen die neuen verkleinerten Bilder haben."
echo ""
else
# if [ $2="" ]
# then
# echo ""
# echo "Bitte eine neue Bildgröße, z.B. \"640x480\", als zweiten Parameter angeben."
# echo ""
# else
# if [ $3="" ]
# then $3="kleiner"
# elif [ $4="" ]
# then $4="kl-"
# elif [ $5="" ]
# then $5=$1
# fi
mkdir ./$3
for i in *.$1
do convert $i -resize $2 ./$3/$4${i%.*}.$5
done
echo "Alle $1-Bilder im aktuellen Verzeichnis wurden auf $2 (x/y) Pixel und in $5 konvertiert und im"
echo "Verzeichnis \"$3\" mit dem Präfix \"$4\" abgelegt."
echo ""
# fi
fi
Hallo,
die Basis des Scripts funktionierte. Doch als ich ein paar ifs eingebaut habe, ignoriert das script die Parameter.. bin Anfänger und wollte mir ein kleines Script basteln, mit dem ich bequem die Bilder eines Ordners konvertiere und in einem anderen Ordner speichere.
Sieht jemand, wo das Problem liegt? ein " zuviel?
Später wollte ich evtl. ein Script erstellen, das im Nautilus-Script-Ordner funktioniert.. Da klappt das leider mit den Parametern nicht, oder?
Danke schon einmal,
W.