Booten via LAN (von Diskette)

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich habe hier ein altes Notebook, welches keine Festplatte mehr hat. Ich möchte nun folgendes realisieren: Ich möchte gerne, dass das System über das Netzwerk startet. Allerdings beherrscht das Notebook nicht Boot via LAN. D.h. ich bräuchte noch eine Art Boot-Diskette oder Boot-CD, die so das nötigste initialisiert und dann den Netzwerk-Start ausführt.

Des Weiteren ist der Server, der das Image erhält ein Windows Rechner. Geht das irgendwie? Also besteht die Möglichkeit ohne Festplatte via LAN nur mit Startdiskette das System zu booten?

Gruß

Mike
 
hmm.
Also es gibt durchaus Linux "Distributionen", die auf eine Diskette passen.
Meiner Meinung nach gilt: Wenn dein Notebook kein Booten über lan kann musst du ein Betriebssystem von der Diskette booten. Da gibt es durchaus Linux Varianten ...
Dann kannst du aber kein weiteres Betriebssystem einfach so booten, Stichwort Virtualisierung. Das kannst du auf so nem alten Notebook aber sicherlich vergessen, vor allem wird es ein größeres Image kaum in den RAM laden können.

Denkbar wär dann, dass du ein Linux System auf einem Server laufen lässt, in das du dann chrooten kannst. Das System kannst du auf deinem Windows Rechner dann evtl auch virtualisiert laufen lassen ...
 
Hi,

super, danke für die Infos. Werde mir das mal anschauen.

Gruß

Mike
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Zurück
Oben