booten von swap partion

opino

opino

Tripel-As
Hallo,

ich habe mir gerade FreeBSD 6.2 draufgeschaufelt. Als er mich gefragt hat was für ein Bootmanger ich haben will sagte ich Standard (was immer das jetzt heisst)....nun es sieht aus wie grub.

nun das Problem:

FreeBSD/i386 boot
Default: 0:ad(0,a)/boot/kernel/kernel
boot:

Wenn ich dann Enter drücke kommt:

boot:No /boot/kernel/kernel

-------------------------------------------
Ich habe eine IDE als swap und drei SCSI Platten wobei auf der ersten der kernel seien sollte. Ist nun das booten von der Swap keine so gute Idee?
 
Wenn es tatsaechlich GRUB ist, dann kommst Du, indem Du 'c' eingibst, in eine GRUB-Shell, mit der Du mittels 'find kernel' nach Partition und Verzeichnis des Kernels suchen kannst. Ansonsten versuche es doch mal per chainload. Das kannst Du ebenfalls unter der GRUB-Shell ausprobieren. Wenn es klappt, kannst Du es immernoch fest in die Konfigurationsdatei eintragen (hast Du Linux parallel? Dann in die /boot/grub/menu.lst).

Kenne die Syntax von chainload (oder chainloader) nicht auswendig, aber google hilft Dir da bestimmt weiter.
 
Der Standardbooloader von BSD ist nicht grub! Aber wenn du weißt wo der kernel ist, kannste ihn mit boot /boot/kernel booten. Vllt ist <kernel> ein anderes Verzeichnis, du solltest mal mit der Rettungsshell von der cd starten und schauen, wo dein Kernel ist!
 
Hallo,

das Problem ist grundlegender, da es mit FreeBSD nicht geklappt habe ich mit gedacht, nun gut das ist nichts für Anfänger FreeBSD auf einem Pentium 133 zu installieren und griff in die Debian Trickkiste, doch oh Schreck Debian schreibt weder LILO noch Grub auf die Festplatte. Ich habe es schon mit mehreren Platten probiert. BIOS Virenwächter ist ausgeschaltet.
Was ist nun der nächste Schritt, erstmal Grub ohne alles installieren und die Fehlermeldung abwarten?
Oder hat jemand eine bessere Idee?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Ubuntu X / dbus problem

Debian 5.0.6 hat Hänger bei Datenlast

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Zurück
Oben