hermy
Tripel-As
Hallo,
nach einer Neuinstallation von WinXp und Suse 10.2 und einem smart upgrade spinnt der Bootloader. Wenn ich grub einstell, schein alles zu funktionieren.
Zur Auswahl kommt dann:
wenn ich auf das Zweite gehe kommt:
Dann hab ich versucht den Bootloader zu reparieren. Es kamen sowohl bei Lilo als auch bei Grub Fehlermeldungen. Beim Reboot kam dann aber als Auswahl nur OpenSuse und Failsafe - Windows fehlte.
Unter Smart hab ich versucht die angegebenen Pakete zu installieren. "pam" und "sysinit" waren schon da, hab sie neu installiert. "smtp_daemon" lies sich nicht neu installieren.
Wenn ich im Yast auf den Bootloader gehe und versuche den mit Lilo zu konfigurieren kommt:
Kann mir jemand da weiter helfen? Danke im Voraus
hermy
nach einer Neuinstallation von WinXp und Suse 10.2 und einem smart upgrade spinnt der Bootloader. Wenn ich grub einstell, schein alles zu funktionieren.
Zur Auswahl kommt dann:
Windows
2.6.18.2...-default
wenn ich auf das Zweite gehe kommt:
Dann hab ich mit der Install-DVD von Suse gebootet, die Softwarezusammensetzung geprüft - es fehlten:initrd (hd0,1)/boot/initrd-2.6.18.2-34-default
Error 19: Linux kernel must be loaded bevor initrd
Press any key to continue ...
die hat er versucht zu installieren, bei erneutem Check fehlten die aber wieder.pam
smtp_daemon
sysvinit
Dann hab ich versucht den Bootloader zu reparieren. Es kamen sowohl bei Lilo als auch bei Grub Fehlermeldungen. Beim Reboot kam dann aber als Auswahl nur OpenSuse und Failsafe - Windows fehlte.
Unter Smart hab ich versucht die angegebenen Pakete zu installieren. "pam" und "sysinit" waren schon da, hab sie neu installiert. "smtp_daemon" lies sich nicht neu installieren.
Wenn ich im Yast auf den Bootloader gehe und versuche den mit Lilo zu konfigurieren kommt:
Daraus werde ich irgendwie nicht schlau.LILO version 22.7, Copyright (C) 1992-1998 Werner Almesberger
Development beyond version 21 Copyright (C) 1999-2005 John Coffman
Released 12-Apr-2005, and compiled at 22:19:56 on Nov 27 2006
raid_setup returns offset = 00000000 ndisk = 0
BIOS VolumeID Device
Reading boot sector from /dev/hda2
pf_hard_disk_scan: ndevs=1
0300 0980097F /dev/hda
device codes (user assigned pf) = 0
device codes (user assigned) = 0
device codes (BIOS assigned) = 0
device codes (canonical) = 1
Warning: Unable to determine video adapter in use in the present system.
Using MENU secondary loader
Calling map_insert_data
Secondary loader: 22 sectors (0x3C00 dataend).
bios_boot = 0x80 bios_map = 0x80 map==boot = 0 map S/N: 0980097F
Mapping message file /boot/message
Calling map_insert_file
BIOS data check will include auto-suppress check
Syntax error at or above line 14 in file '/etc/lilo.conf'
Removed temporary file /boot/map~
Kann mir jemand da weiter helfen? Danke im Voraus
hermy