K
kormorix
Grünschnabel
Hallo,
ich knabbere mir schon seit einer Weile an folgendem Problem:
auf einem HP Microserver G1610T habe ich CentOS7 installiert.
Aus bestimmten Gründen habe ich die Boot-Partition auf einem USB-Stick installiert.
Alles lief prima, bis ich ein Update angestoßen habe.
Auf dem zu knauserig ausgelegten 128MB-USB-Stick fehlen zur Installation des neuen Kernels 18 MB.
Was zu löschen ging, habe ich gelöscht, alten Kernel löschen is nich, fehlen immer noch 12 MB.
Also bisherigen USB-Stick auf größeren Stick geklont. In den Server gesteckt-> geht!
Mit GParted die Partition des geklonten Sticks auf 250MB vergrößert; alles ok!
Update laufen lassen: die verflixten 12 MB fehlen immer noch.
Fdisk -l zeigt die vergrößerte Partition auf /dev/sdc1
df zeigt jedoch für /dev/sdd5 (/boot) die 'alten' 128 MB :-(
Mit xfs_growfs habe ich schon versucht, auf die max. 250MB zu vergrößern; kein Erfolg.
Wie erreiche ich, daß die vergrößerte Partition des USB-Stick richtig in den Partitionsverbund von CentOs 7 eingebunden wird??
VG kormorix
ich knabbere mir schon seit einer Weile an folgendem Problem:
auf einem HP Microserver G1610T habe ich CentOS7 installiert.
Aus bestimmten Gründen habe ich die Boot-Partition auf einem USB-Stick installiert.
Alles lief prima, bis ich ein Update angestoßen habe.
Auf dem zu knauserig ausgelegten 128MB-USB-Stick fehlen zur Installation des neuen Kernels 18 MB.
Was zu löschen ging, habe ich gelöscht, alten Kernel löschen is nich, fehlen immer noch 12 MB.
Also bisherigen USB-Stick auf größeren Stick geklont. In den Server gesteckt-> geht!
Mit GParted die Partition des geklonten Sticks auf 250MB vergrößert; alles ok!
Update laufen lassen: die verflixten 12 MB fehlen immer noch.
Fdisk -l zeigt die vergrößerte Partition auf /dev/sdc1
df zeigt jedoch für /dev/sdd5 (/boot) die 'alten' 128 MB :-(
Mit xfs_growfs habe ich schon versucht, auf die max. 250MB zu vergrößern; kein Erfolg.
Wie erreiche ich, daß die vergrößerte Partition des USB-Stick richtig in den Partitionsverbund von CentOs 7 eingebunden wird??
VG kormorix