Graf_Ithaka
Routinier
Brenner funktioniert nicht
Hallo alle zusammen,
ich habe schon seit Installation des Systems ein sehr unangenehmes Problem, mein Brenner funktioniert nicht [richtig]. Ich wollte mal ein dvd.iso brennen und da wurde der Brennvorgang nach kurzer Zeit abgebrochen, hab das damals auf meinen zu langsamen Prozessor (800MHz) und unzureichend RAM (512MB) geschoben und mir gedacht, ok dvds werden auf diesem PC nicht gebrannt. Nun wollte ich heute aber mal ein cd.iso brennen (ganze 2MB groß, ging um ein Diagnoseprogramm für Festplatte) und siehe da wieder Fehlermeldung, wird abgebrochen, Rohling wandert in Mistkübel.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht unzählige Rohlinge verbrennen will nur um zu testen, woran es liegen könnte, also frag ich gleich hier ob solche Probleme schon bekannt sind.
Die Fehlermeldung beim Brennen der CD war in Richtung "kann CD nicht fixieren" nichts weiter. Verwendetes Programm war cdrecord. Bei der dvd war es growisofs und da hat er denn Brennvorgang schon nach wenigen MB einfach so abgebrochen, was wirklich mit meiner langsamen CPU zusammenhängen könnte. Wichtig ist vielleicht noch, dass es immer zwischen 2 und 5 Minuten dauert, bis das betreffende Laufwerk auch nur eine CD/DVD lesen kann, manchmal werde sie überhaupt nicht angenommen.
Mein System:
Slackware 11.0
Kernel: 2.6.18.2 [Vanilla]
cdrecord [ver.: 2.01 i686]
growisofs [ver.: 7.0]
mkisofs [ver.: 2.01]
CPU: P3 Coppermine 800MHz
Brenner:
[lshw]:
[hdparm]:
hdparm -tT:
Sollten weitere Informationen gefragt sein, bitte anmerken!
MfG,
Graf_Ithaka
Hallo alle zusammen,
ich habe schon seit Installation des Systems ein sehr unangenehmes Problem, mein Brenner funktioniert nicht [richtig]. Ich wollte mal ein dvd.iso brennen und da wurde der Brennvorgang nach kurzer Zeit abgebrochen, hab das damals auf meinen zu langsamen Prozessor (800MHz) und unzureichend RAM (512MB) geschoben und mir gedacht, ok dvds werden auf diesem PC nicht gebrannt. Nun wollte ich heute aber mal ein cd.iso brennen (ganze 2MB groß, ging um ein Diagnoseprogramm für Festplatte) und siehe da wieder Fehlermeldung, wird abgebrochen, Rohling wandert in Mistkübel.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht unzählige Rohlinge verbrennen will nur um zu testen, woran es liegen könnte, also frag ich gleich hier ob solche Probleme schon bekannt sind.
Die Fehlermeldung beim Brennen der CD war in Richtung "kann CD nicht fixieren" nichts weiter. Verwendetes Programm war cdrecord. Bei der dvd war es growisofs und da hat er denn Brennvorgang schon nach wenigen MB einfach so abgebrochen, was wirklich mit meiner langsamen CPU zusammenhängen könnte. Wichtig ist vielleicht noch, dass es immer zwischen 2 und 5 Minuten dauert, bis das betreffende Laufwerk auch nur eine CD/DVD lesen kann, manchmal werde sie überhaupt nicht angenommen.
Mein System:
Slackware 11.0
Kernel: 2.6.18.2 [Vanilla]
cdrecord [ver.: 2.01 i686]
growisofs [ver.: 7.0]
mkisofs [ver.: 2.01]
CPU: P3 Coppermine 800MHz
Brenner:
[lshw]:
*-cdrom:1
description: DVD-RAM writer
product: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B
physical id: 1
bus info: ide@1.1
logical name: /dev/hdd
version: DL10
serial: 6709B8EB84B8
capabilities: packet atapi cdrom removable nonmagnetic dma lba iordy pm audio cd-r cd-rw dvd dvd-r dvd-ram
configuration: mode=udma2 status=nodisc
[hdparm]:
bash-3.2# hdparm /dev/hdd
/dev/hdd:
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device
hdparm -tT:
bash-3.2# hdparm -tT /dev/hdd
/dev/hdd:
Timing cached reads: 424 MB in 2.01 seconds = 210.93 MB/sec
BLKFLSBUF failed: Function not implemented
Timing buffered disk reads: 8 MB in 3.58 seconds = 2.23 MB/sec
BLKFLSBUF failed: Function not implemented
Sollten weitere Informationen gefragt sein, bitte anmerken!
MfG,
Graf_Ithaka
Zuletzt bearbeitet: