C++ lernen unter Linux

Jedem das seine, aber wenn du eine Sprace lernst wirst du feststellen diese schneller zu beherschen wenn du ins Ausland gehst anstatt zu Hause die Vokabeln zu lernen ;)
Das ist eben meine Meinung
Na gut... Aber bei meinen Englandaufenthalten war ich mit solider Grundbildung in einer deutlich besseren Position als in Polen - trotz polnischer Freunde.

Dein Beispiel wäre eher, eine Sprache zu lernen und nie darin eine Anwendung zu schreiben. Und ich hab dem Nutzen dieser Stöbermethode ja gar nicht widersprochen, aber alleine die verschiedenen Arten von möglichen regulären Ausdrücken, die schon PHP 4 kannte und dem entsprechend wie unterschiedlich ein und derselbe Ausdruck interpretiert werden kann, hätte ich ohne Literatur glaube ich nicht so schnell kapiert. Ist jetzt aus der Luft gegriffen.

Ich sage ja nur, daß jemand, der gründlich liest *und* stöbert und dann entwickelt, deutlich tiefere Einsichten gewinnt als jemand, der das gleiche nur mit stöbern versucht.

Es sei denn die Kommentare in allen deinen Snippletts sind auf dem Niveau der entsprechenden Literatur.

Ich glaube halt man weiß einfach nicht, was man nicht liest und denkt dann viel schneller "ich habe PHP gelernt"....
 
naja, irgendeine Referenz braucht man schon.. aber kein Buch wo einem Schritt für Schritt alles erklärt wird, von Hello World bis zu nem "richtigen" Programm. Meist steht da noch soviel Zeugs in dem Buch drinne wo viel zu gut erklärt wird und man das eh schon kann.

Ich selbst habe versucht Java anhand eines Buches zu lernen. Da war Hello World erst das zweite Beispiel :) und ich habe das mal ne Woche lang mitgemacht. Dann hab ich mir gedacht das mich die ganzen verschiedenen Datentypen wie boolean, int oder string nicht interessieren (da brauchte man 2 stunden bis man die alle nur ansatzweise durchgelesen und verstanden hatte). Sowas war für mich nix neues und überhaupt hab ich ned sehr viel gelernt. Später dann versuchte ich mich mal an ein paar Scripten aus dem Internet und habe mal da en bissl rumgebastelt. Das hat wenigstens Spass gemacht und ich habe da in kurzer Zeit vielmehr gelernt, als wenn ich alles Schritt für Schritt in nem Buch gelesen hätte.

Aber wie schon gesagt, es ist jedem seine Sache wie er am besten lernt.
 
Wer schon eine Programmiersprache, wie C oder C++ kann, wird in Normalfall keine Probleme mit anderen Programmiersprachen oder Skriptsprachen haben. Deshalb fand ich es in meinem Fall nicht schlecht erstmal C zu lernen. Mit all seinen Vor- und Nachteilen. Einfach auch ein Gefühl für das Programmieren zu bekommen.

Es geht halt nicht darum nur eine Programmiersprache zu lernen, sondern das Programmieren an sich zu lernen. Ich kenne so viele Leute, die "PHP können", aber im Endeffekt haben sie keine Ahnung vom Programmieren! Viele können einfach froh sein, dass PHP so gutmütig ist! ;)


mfg hex
 
Dein Beispiel wäre eher, eine Sprache zu lernen und nie darin eine Anwendung zu schreiben
Das habe ich nie behauptet. Ich habe sogar geschrieben das man selbst damit rumspielen soll. Jedoch kann ich sehr gut behaupten das ich php kann ;) so etwas solltest du nicht so einfach indirekt wiedersprechen. naja gere3de hin oder her ich hab getan was ich wollte und zwar meine methode vorgestellt.
 
so etwas solltest du nicht so einfach indirekt wiedersprechen.
Damit meinte ich aber durchaus mich selbst.

Immer wenn ich denke ich kann etwas wirklich gut, treffe ich auf jemanden, der mir noch was zeigt. Ein sehr effektiver Weg, Leuten wie mir etwas zu zeigen, ist das Verfassen von Büchern. So verstehe ich zumindest die Intention der Leute, die sie schreiben.

Ich wollte dich gar nicht beleidigen, ich glaube halt einfach, daß das (nicht kritiklose!) lesen von Büchern einem Informationen zuträgt, die des Lesens wert sind. Sicherlich ist das nicht die einzige Methode, etwas zu lernen, sie ist aber durchaus effektiv. Darum wird sie seit mehreren tausend Jahren gepflegt und ich bin eigentlich froh, daß das so ist...

Mir ist auch bewußt, daß beispielsweise Schimpfwörter effektiv sind, obwohl die meisten davon nicht im Duden stehen, das mindert für mich aber den Wert des Dudens nicht wirklich...

Wie gut du PHP kannst, maße ich mir nicht an zu wissen, woher auch! Ich dachte dabei eher an mich selbst, ich habe sogar zwei dicke Bücher über PHP und finde die halt interessant.
 

Ähnliche Themen

Linux autodidakt lernen oder in der Schule?

Framebuffer mit "Bild in Bild" Funktion ODER mehrere Bilder zu einem neuen (nurKonsole)

Welche Distri für Programming from the Ground Up

Erweiterbarer Wrapper für GNU find

Deutsche Glasfaser IPv4 Geräte ins Internet bringen

Zurück
Oben