chown/chmod crasht Dateisystem!?

B

BufordTJustice

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab' einen kleinen Samba Server als NAS bei mir am Laufen, Fedora Core 15, aktueller Kernel 2.6.x, als Dateisystem wird btrfs benutzt.
Jetzt hatte ich seit längerem mal wieder Daten "von Hand" (also nicht über das LAN) drauf gespielt. Damit die entsprechenden Samba Nutzer auch darauf zugreifen können, wollte ich danach die Rechte ändern. Deshalb hatte ich in der Konsole
Code:
chown -R public:public /Ordner/*
und
Code:
chmod -R 660 /Ordner/*
eingegeben. (Anmerkung: Der Benutzer bzw. die Gruppe "public" ist der Account unter dem jeder im LAN zugreifen kann. Daneben gibt es noch weitere Freigaben mit Passwortbeschränkung.)

Danach hatte ich jedoch das Problem, dass ich auf die Daten in meinem Ordner nicht mehr zugreifen konnte. Änderungsdatum und Zugriffsrechte der jeweiligen Dateien/Ordner waren unbekannt. (Unter-)Ordner wurden wie Dateien angezeigt, also der Inhalt war unzugänglich. Dateien lassen sich nicht öffnen. Lediglich die Namen der Dateien/Ordner werden korrekt angezeigt.

Bis jetzt hatte ich nichts weiter gemacht im das Problem nicht zu verschlimmern.

Kann mir jemand sagen was da passiert ist und wie ich es rückgängig machen kann?

Danke

Buford
 
Code:
chmod -R 660 /Ordner/*

damit wurden auch alle ordner auf 660 gesetzt und sind somit nicht mehr "betretbar".

edit: rückgängig machen ? ... z.B. google: find dir exec chmod
 
Zuletzt bearbeitet:
Was chmod macht weiss ich schon. Dass man nur lesen und schreiben können sollte, wollte ich so. Auch das -R war gewollt.
Mir war nur nicht bewusst, dass ein Ordner executable sein muss, um seinen Inhalt sehen zu können. Und dann war ich noch irritiert, dass Nautilus keine Ordner Icons und keine richtigen Infos zu den Zugriffsrechten angezeigt hatte. Dachte da wäre was schief gelaufen, auch wenn ich nicht wusste was.

Die Ordner auf 770 setzen sollte das Problem dann wohl lösen.

Ist zwar peinlich aber das ist eben das Problem wenn man nur unregelmäßig mit Linux arbeitet. Man vergisst die Details wieder.

Danke für die schnelle Antwort!
 

Ähnliche Themen

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

WXP kein Zugriff auf Lenny

Zurück
Oben