A
Alarich
Tripel-As
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich brauche eine VPN-Verbindung in unser Uni-Netz. Die Uni verwendet ein CISCO-VPN.
Auf meinem stationären Rechner verwende ich unter SuSE 10.1 (32bit) den originalen Client von Cisco. Dort läuft damit das VPN, kvpnc wollte sich dort nicht verbinden. (vpnc ist installiert)
Auf meinem Laptop wollte ich nun ebenfalls den Client von Cisco kompilieren. Dort ist ein OpenSuSE 10.2 installiert, aber mit 64bit. Die Kompilation schlägt fehl, mit der Begründung, der Client sei nicht für 64bit.
Nun wollte ich mit kvpnc ins VPN, der meldet aber einen Connection Timout.
Nun meine Frage: kann man den Cisco kompilieren oder wie muß ich kvpnc konfigurieren, dass es mit folgender Konfiguration läuft:
- NAT enabled
- lokaler NAT-Port: 10003
- dazu Gruppenname und -paßwort (wie immer bei Cisco)
- Username und Paßwort (auch normal)
- keine Zertifikate.
Der Anmeldevorgang läuft unter SuSE 10.1 so ab:
- vpnclient connect
- Eingabe Paßwort
- anschließend kommt eine Meldung: "Herzlich willkommen.... Do you want to continue?
- nach Drücken der Taste y steht der VPN-Tunnel
Weiß jemand, wie ich dies auch auf meinem SuSE 10.2 64bit hinbekomme?
Ihr würdet mir sehr helfen, danke schon mal im voraus für Eure Mühen.
MfG,
Alarich
ich habe folgendes Problem: Ich brauche eine VPN-Verbindung in unser Uni-Netz. Die Uni verwendet ein CISCO-VPN.
Auf meinem stationären Rechner verwende ich unter SuSE 10.1 (32bit) den originalen Client von Cisco. Dort läuft damit das VPN, kvpnc wollte sich dort nicht verbinden. (vpnc ist installiert)
Auf meinem Laptop wollte ich nun ebenfalls den Client von Cisco kompilieren. Dort ist ein OpenSuSE 10.2 installiert, aber mit 64bit. Die Kompilation schlägt fehl, mit der Begründung, der Client sei nicht für 64bit.
Nun wollte ich mit kvpnc ins VPN, der meldet aber einen Connection Timout.
Nun meine Frage: kann man den Cisco kompilieren oder wie muß ich kvpnc konfigurieren, dass es mit folgender Konfiguration läuft:
- NAT enabled
- lokaler NAT-Port: 10003
- dazu Gruppenname und -paßwort (wie immer bei Cisco)
- Username und Paßwort (auch normal)
- keine Zertifikate.
Der Anmeldevorgang läuft unter SuSE 10.1 so ab:
- vpnclient connect
- Eingabe Paßwort
- anschließend kommt eine Meldung: "Herzlich willkommen.... Do you want to continue?
- nach Drücken der Taste y steht der VPN-Tunnel
Weiß jemand, wie ich dies auch auf meinem SuSE 10.2 64bit hinbekomme?
Ihr würdet mir sehr helfen, danke schon mal im voraus für Eure Mühen.
MfG,
Alarich