G
Goa
Hallo zusammen,
bislang programmiere ich lediglich auf Windows. Ich habe eine (recht umfangreiche) Audio-Software auf Windows entwickelt die ich in Kürze releasen möchte, sobald die letzten Unit-Tests abgeschlossen sind. Die Software ist Closed-Source. Dabei setze ich auf Windows ab Vista SP2 Direct2D und WASAPI ein.
Allerdings könnte ich die Software, da sie ja ohnehin teilweise in C und hauptsächlich in C++ geschrieben ist, durchaus auch problemlos auf Linux portieren, wenn ich D2D durch SFML oder OpenGL ersetzen würde und WASAPI durch die PortAudio-Lib ersetzen würde.
Nur stellen sich mir da ein paar Fragen:
1) Macht es überhaupt Sinn eine spezialisierte Audio Application auf Linux zu portieren? (Mein Gedanke dabei ist: warum nicht, auch unter Linux könnte doch eine Musik-App brauchbar sein und
so hätte ich einen größeren Benutzerkreis?)
2) Der Portierungsaufwand für mich würde sich absolut in moderaten Grenzen halten, wenn ich D2D durch SFML und WASAPI durch PortAudio ersetzen würde, oder muss ich da bei der Vielzahl an Distris in der Linux-Welt Besonderheiten beachten?
3) Kann man sowas überhaupt für Linux Pre-Compilen? Es gibt ja auf Linux in dem Sinne keine ".exe" Files die man einfach verteilen kann (sorry, falls die Frage dumm ist, aber ich hab da echt keine Ahnung von). Wenn ich möglichst für alle Distris meine App anbieten möchte, was müsste ich da beachten? Geht das ohne Installationsmöglichkeit überhaupt? Wäre ich auf Linux gezwungen den Source-Code offenzulegen, damit sich jeder meine App selber für sein System kompilieren kann?
4) Würde auf Linux überhaupt eine Closed-Software "funktionieren"? Oder wird dort einfach erwartet das der Entwickler alles grundsätzlich kostenlos zur Verfügung zum selber-kompilieren bereitstellt?
Vielen Dank für alle Antworten im voraus. Wenn zu meiner Frage noch Unklarheiten bestehen bitte ich um Nachricht.
Matze
bislang programmiere ich lediglich auf Windows. Ich habe eine (recht umfangreiche) Audio-Software auf Windows entwickelt die ich in Kürze releasen möchte, sobald die letzten Unit-Tests abgeschlossen sind. Die Software ist Closed-Source. Dabei setze ich auf Windows ab Vista SP2 Direct2D und WASAPI ein.
Allerdings könnte ich die Software, da sie ja ohnehin teilweise in C und hauptsächlich in C++ geschrieben ist, durchaus auch problemlos auf Linux portieren, wenn ich D2D durch SFML oder OpenGL ersetzen würde und WASAPI durch die PortAudio-Lib ersetzen würde.
Nur stellen sich mir da ein paar Fragen:
1) Macht es überhaupt Sinn eine spezialisierte Audio Application auf Linux zu portieren? (Mein Gedanke dabei ist: warum nicht, auch unter Linux könnte doch eine Musik-App brauchbar sein und
so hätte ich einen größeren Benutzerkreis?)
2) Der Portierungsaufwand für mich würde sich absolut in moderaten Grenzen halten, wenn ich D2D durch SFML und WASAPI durch PortAudio ersetzen würde, oder muss ich da bei der Vielzahl an Distris in der Linux-Welt Besonderheiten beachten?
3) Kann man sowas überhaupt für Linux Pre-Compilen? Es gibt ja auf Linux in dem Sinne keine ".exe" Files die man einfach verteilen kann (sorry, falls die Frage dumm ist, aber ich hab da echt keine Ahnung von). Wenn ich möglichst für alle Distris meine App anbieten möchte, was müsste ich da beachten? Geht das ohne Installationsmöglichkeit überhaupt? Wäre ich auf Linux gezwungen den Source-Code offenzulegen, damit sich jeder meine App selber für sein System kompilieren kann?
4) Würde auf Linux überhaupt eine Closed-Software "funktionieren"? Oder wird dort einfach erwartet das der Entwickler alles grundsätzlich kostenlos zur Verfügung zum selber-kompilieren bereitstellt?
Vielen Dank für alle Antworten im voraus. Wenn zu meiner Frage noch Unklarheiten bestehen bitte ich um Nachricht.
Matze