M
mathis_fricke
Hallo Linuxer,
wahrscheinlich kommt es euch zu den Ohren aus, aber hier ist der nächste XGL/Compiz Thread...
Ich habe in meinem OpenSuSE 10.1 System XGL(xgl-git_070104-16) und compiz(compiz-0.4.0-14.4) sowie compiz-gnome,compiz-kde-0.4.0-14.4 installiert. Ich nutze KDE als Desktop.
Nun hab ich XGL installiert und mittels "gnome-xgl-settings" aktiviert. Das hat auch funktioniert, nur bekomme ich Compiz nicht zum laufen. Ich habe nach Anleitung die Startskripte für Compiz erstellt und als $KDEWM angemeldet.
Wenn ich compiz von der bash aufrufe passiert folgendes:
Ein Aufruf von "Xgl" liefert:
Deshalb gehe ich davon aus, dass Xgl läuft.
Nun die Frage: Was bedeutet der Compiz-Fehler ? Ich habe festgestellt, dass mein System gar keine "libIndirectGL.so.1" Bibliothek enthält...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Ich bin einen kleinen Schritt weitergekommen.
Durch nachinstallieren der neusten mesa Version bin ich nun auch zu einen libIndirectGl.so.1 gekommen :-)
Bleibt folgender Fehler:
wahrscheinlich kommt es euch zu den Ohren aus, aber hier ist der nächste XGL/Compiz Thread...
Ich habe in meinem OpenSuSE 10.1 System XGL(xgl-git_070104-16) und compiz(compiz-0.4.0-14.4) sowie compiz-gnome,compiz-kde-0.4.0-14.4 installiert. Ich nutze KDE als Desktop.
Nun hab ich XGL installiert und mittels "gnome-xgl-settings" aktiviert. Das hat auch funktioniert, nur bekomme ich Compiz nicht zum laufen. Ich habe nach Anleitung die Startskripte für Compiz erstellt und als $KDEWM angemeldet.
Wenn ich compiz von der bash aufrufe passiert folgendes:
Code:
mathis@KUNIBERT:~> compiz
compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
compiz: No composite extension
Ein Aufruf von "Xgl" liefert:
Code:
mathis@KUNIBERT:~> Xgl
Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.
Nun die Frage: Was bedeutet der Compiz-Fehler ? Ich habe festgestellt, dass mein System gar keine "libIndirectGL.so.1" Bibliothek enthält...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Ich bin einen kleinen Schritt weitergekommen.
Durch nachinstallieren der neusten mesa Version bin ich nun auch zu einen libIndirectGl.so.1 gekommen :-)
Bleibt folgender Fehler:
Code:
backup@KUNIBERT:~> compiz
compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
compiz: No composite extension
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: