Computer Upgrade!

Aber ein kaffeewärmer wär doch genial, vor allem weil mein pc auch so einen praktischen einfahrbaren tassenhalter hat, dass ich nicht meinen kafee auf dem tisch stehen haben muss und ihn vielleicht umwerf.

@ontopic ein freund von mir hat eine sis graka und er hat gemeint, dass der sis treiber kein hardware rendering unterstützt und generell verdammt schlecht ist, es gibt aber einen proprietären (nicht von sis) treiber, der bessere performance bringt, allerdings auch kein direct rendering

Falls es geht probier dir keine sis zu holen, es macht laut meinem freund nicht viel unterschied ob du mit dem proprieätren oder mit vesa unterwegs bist.
 
Gut meine lieben, ich will nochmal auf das Thema zurück kommen, bevor ihr weiter über usb heizdecken redet :) Ich will mit dem Upgrade ja nur eine alte Kiste aufrüsten und keinen Highend Rechner damit bauen. Mir geht es dabei nur darum, dass die Grafikkarte anständig läuft und evtl. mal eine Runde Neverwinter oder WoP möglich ist. Zur not eine Pcie Karte kostet wenn es nicht gerade die beste ich auch nur um die 40 Euro.
 
mit der sis wirst du probleme haben irgendwas das über starcraft(1) grafik geht zum laufen zu bringen

Es sei denn du lässt alles vom cpu machen, das geht allerdings wieder am sinn vorbei denk ich und der cpu ist nicht auf rendern ausgelegt, deswegen wird das bei aufwändigeren sachen auch nix.
 
Zudem hatte ich das Problem, dass ein SiS Chicpsatz auch meine GeForce mal extremst ausgebremst hat. Der Unterschied zu einem NForce Board macht da Welten aus.
Ich halte von SiS wirklich nicht viel Zudem wird man bei denen Hardware-mäßig wirklich über den Tisch gezogen, was Preis/Leistung betrifft.
 
Aber nocheinmal was anderes, ich habe hier noch einen alten Rechner, auf dem ich jetzt auch Linux habe. ich würde gerne wissen was für ein arbeitsspeicher der hat. Gibt es eine möglichkeit sich anzeigen zu lassen was für ein Speicher es ist, auf dem Speicher selbst ist nichts mehr drauf. Muss eigendlich ddr1 sein, bin mir aber nicht sicher.
 
Code:
lshw | grep -i ram

/edit:
oder besser:
Code:
lshw -class memory
 
Zudem hatte ich das Problem, dass ein SiS Chicpsatz auch meine GeForce mal extremst ausgebremst hat. Der Unterschied zu einem NForce Board macht da Welten aus.
oO wtf?
Also das wäre aber zieeehmlich seltsam, es gibt in Sachen Grafik/CPU Performance bei Mainboards normal nur marginale Unterschiede...(ich hab blöderweise eine Ausnahme erwischt....auf dem Board is die CPU bei SuperPi 1M um ganze 4sek. langsamer als auf dem DUAL SATA2 das ich davor hatte...)

Dem, dass die SiS wohl kaum 3D Power haben wird kann ich nur zustimmen, ob, und wie gut man 3D Beschleunigung von ner SiS unter Linux zum Laufen bringen kann weis ich aber leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
oO wtf?
Also das wäre aber zieeehmlich seltsam, es gibt in Sachen Grafik/CPU Performance bei Mainboards normal nur marginale Unterschiede...

War so, kannste mir glauben. Der Chip *hatte* auch AGP 8x unterastützt, wie mein NForce.
Dennoch hat meine FX 5900 (ja die war es, ich erinnere mich) auf dem SiS Chip gut 25-33% Leistung verloren. Das konnte ich unter Linuxspielen beobachten, glxgears und auch unter Windows mit 3D Mark. Eien Fehlkonfiguration schließe ich also aus. Aber vllt war der chip auch defekt. Wie auch immer - nie wieder SiS.
Mir hilfts nix, wenn ich ein schnelles System brauche und die Hälfte Leistung verliere, weil ich 15EUR sparen kann, war das ganze ein Griff ins Klo.
 

Ähnliche Themen

Textkonsole mit KMS zu klein

KDE bzw X Lässt sich nicht mehr starten

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Der gutte alte xserver

Problem mit Xinerama

Zurück
Oben