?
Hallo,
ich möchte das Programm Keyman installieren, dazu hab ich schon alle verfügbaren rpms getestet und es kommt immer zu Abhängigkeitsproblemen, nun wollte ich den Sourcecode konfigurieren und dann komplimieren doch es tritt immer ein Feher bei den Qt-development files auf, obwohl ich meines Erachtens alles bis auf eins installiert habe, Yast will qt3-devel-32bit nicht installieren :
ich kann die Pakete ja nicht löschen, sonst hab ich ja kein kde mehr ...
und hier noch der Fehler des eigentlichen Programms Keyman um das es ja letzendlich geht (hab nur den Schluss angehangen):
Vielleicht hat jemand eine Lösung für das Problem ?
Mfg
ich möchte das Programm Keyman installieren, dazu hab ich schon alle verfügbaren rpms getestet und es kommt immer zu Abhängigkeitsproblemen, nun wollte ich den Sourcecode konfigurieren und dann komplimieren doch es tritt immer ein Feher bei den Qt-development files auf, obwohl ich meines Erachtens alles bis auf eins installiert habe, Yast will qt3-devel-32bit nicht installieren :
Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2008-01-31 16:54:25 ####
Anforderung qt3 >= 3.3.8b f�r kdelibs3-3.5.8-33.2.x86_64 kann nicht erf�llt werden
=== kdelibs3-3.5.8-33.2.x86_64 ===
qt3-3.3.8b-3.1.i586[KDE] stellt qt3 == 3.3.8b-3.1 zur Verf�gung; es ist jedoch bereits eine andere Version des entsprechenden Paket installiert.
qt3-3.3.8b-3.1.x86_64 stellt qt3 == 3.3.8b-3.1 zur Verf�gung, soll jedoch planm��ig deinstalliert werden.
kdelibs3-3.5.8-33.2.x86_64 h�ngt von qt3 ab
kdelibs3-3.5.8-33.2.x86_64 fehlt die Anforderung qt3 >= 3.3.8b
(null)
Konfliktl�sung:
( ) kdelibs3 l�schen
( ) Anforderung nur hier ignorieren
( ) Im Allgemeinen Anforderung ignorieren
Anforderung qt3 == 3.3.8b f�r qt3-extensions-3.3.8b-4.1.x86_64 kann nicht erf�llt werden
=== qt3-extensions-3.3.8b-4.1.x86_64 ===
qt3-3.3.8b-3.1.i586[KDE] stellt qt3 == 3.3.8b-3.1 zur Verf�gung; es ist jedoch bereits eine andere Version des entsprechenden Paket installiert.
qt3-3.3.8b-3.1.x86_64 stellt qt3 == 3.3.8b-3.1 zur Verf�gung, soll jedoch planm��ig deinstalliert werden.
qt3-extensions-3.3.8b-4.1.x86_64 h�ngt von qt3 ab
qt3-extensions-3.3.8b-4.1.x86_64 fehlt die Anforderung qt3 == 3.3.8b
(null)
Konfliktl�sung:
( ) qt3-extensions l�schen
Anforderung qt3-devel == 3.3.8b f�r qt3-devel-tools-3.3.8b-4.1.x86_64 kann nicht erf�llt werden
=== qt3-devel-tools-3.3.8b-4.1.x86_64 ===
qt3-devel-3.3.8b-3.1.i586[KDE] stellt qt3-devel == 3.3.8b-3.1 zur Verf�gung; es ist jedoch bereits eine andere Version des entsprechenden Paket installiert.
qt3-devel-3.3.8b-3.1.x86_64 stellt qt3-devel == 3.3.8b-3.1 zur Verf�gung, soll jedoch planm��ig deinstalliert werden.
qt3-devel-tools-3.3.8b-4.1.x86_64 h�ngt von qt3-devel ab
qt3-devel-tools-3.3.8b-4.1.x86_64 fehlt die Anforderung qt3-devel == 3.3.8b
(null)
Konfliktl�sung:
( ) qt3-devel-tools l�schen
Wenn nur Abh�ngigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige L�sung gefunden.
Bei diesem L�sungsversuch wurden nur Abh�ngigkeiten in der besten Architektur ber�cksichtigt.
Alle aufl�sbaren Objekte zu ber�cksichtigen braucht viel Zeit, kann aber zu einem besseren Ergebnis f�hren.
Konfliktl�sung:
( ) Versuche eine L�sung zu finden, die ALLE M�glichkeiten ber�cksichtigt.
#### YaST2 conflicts list END ###
ich kann die Pakete ja nicht löschen, sonst hab ich ja kein kde mehr ...
und hier noch der Fehler des eigentlichen Programms Keyman um das es ja letzendlich geht (hab nur den Schluss angehangen):
Code:
# ./configure
...
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... a.out
checking whether the C compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for X... libraries /usr/lib64, headers in standard search path
checking for QT includes... /usr/lib/qt3/include
checking for QT libraries... no
configure: error: "Couldn't find QT development libraries!"
make: *** [configure] Error 1
configure: error: "Configuration in plugins failed!"
configure: error: "*** Configuration in 'server' failed!"
Vielleicht hat jemand eine Lösung für das Problem ?
Mfg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: