CustomLINUX fertigen, aber wie???

Ja aber selbst wenn es klappt is der Gentoo installer sinnlos.
Und ich bin der Meinung das er Gentoo ein völlig falsches Gesicht aufsetzt.
Dann hast du zwar ein Gentoo weißt aber nicht wie du damit umzugehen hast. Weil da gibts dann nicht sowas wie yast oder dieses andere grafiische zeugs.

Wenn du hingegen "richtig" installierst bekommst du schon mal einen guten Einstieg in gentoo.

Also mach es nochmal und dafür richtig ;-)

Mfg

Sebi
 
dem kann ich nur zustimmen aber ich kann auch nur betonen wenn du gentoo installierst und noch wenig vorkenntnisse hast wird es wegen den fehlenden abhängigkeiten noch stress geben und auch die sache mit dem ewigen kompillieren

überlegs dir gut
 
Ja aber das mit dem "ewigen" kompilieren ist auch nur am anfang der fall, da dort noch viele abhängigkeiten bestehen.
=>X11/etc.

Aber die Abhängigkeiten allgemein werden von portage sehr gut aufgelöst und korrekt mitinstalliert.

Also demnach musst du deinen Rechner am Anfang halt ab und zu mal über Nacht kompilieren lassen aber man gewöhnt sich dran :D
 
Ja da hast du schon recht.
distcc ist eine schöne sache blos nicht jeder hat mehere linux rechner zur verfügung.
Die anderen Methoden sind natürlich empehlenswert.
 
@krishan Will nix Komplettes drauf machen, da ich viel zu viel Software dann drauf habe, die ich nicht benötige und der entscheidende Grund ist, dass ich Linux lernen will ......
dann würde gentoo für dich in frage kommen. du kannst damit nicht nur dein system sehr schlank halten, sondern optimierst es auch noch genau für deine hardware. man muss es auch nicht durch einen nachfolger ersetzen, weil gentoo laufend aktualisiert wird. gentoo (das grundsystem) ist recht spartanisch. man muss am anfang einige stunden bastelarbeit reinstecken, bis die kiste mit allen features läuft.



fehler beim emergen hab ich selten. wenn mal irgendwas kracht, dann kann ich meist auf eine unstable variante gehen, und die funktioniert. allerdings - manchmal wandert schon zeugs ins portage was etwas kritisch ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all.

Also, habe mich entschieden Gentoo zu Fuss, also ohne Installer draufzuziehen.
Bin im Besitz der aktuellen 2006.1 LiveCD und eines Handbuches erstellt am 11.04.2004. Dort ist alles sehr gut erklärt, aber 1. Problem.

Woher bekomme ich diese Distfiles??? Auf dem FTP sind zwar welche, die sind mehrere GB groß ( über 5 GB schätze ich ). Dass kann ich doch nicht alles saugen!!!???

Im Handbuch soll ich die von ner CD kopieren, welcher???? Auf der LiveCD ist nix drauf. Oder werden die nicht benötigt, da nicht drauf???

Thx for help!


Yihhhaaa, mali goes linux ;-)
 
Also, habe mich entschieden Gentoo zu Fuss, also ohne Installer draufzuziehen.
ok so mache ich das auch.
Woher bekomme ich diese Distfiles??? Auf dem FTP sind zwar welche, die sind mehrere GB groß ( über 5 GB schätze ich ). Dass kann ich doch nicht alles saugen!!!???

doch. so sieht es gentoo beim normalen installationsweg vor. gentoo unterscheidet sich hier etwas von den anderen linuxen. viele der binärdistros installiert man vom medium, damit hat es sich. gentoo wird normalerweise aus dem netz gezogen. alle pakete samt hilfsdateien werden von portage gezogen, wenn du programme installierst.

falls du zum installieren keine fette leitung hast, gibts ein howto zur internetlosen installation. es müsste irgendwie mit einer distfiles-CD und einem bestimmten portage-snapshot funktionieren.


Im Handbuch soll ich die von ner CD kopieren, welcher????
normalerweise nicht, nein. du entpackst einfach nen portage-snapshot nach /usr/portage und machst ein
emerge --sync

sobald das drauf ist kannst du mit emerge -e system loslegen (make.conf und profil net vergessen !)

ich hoffe einfach mal für dich, dass du dsl hast und die internetverbindung in der liveCD zum laufen kriegst.
 
also einfach emerge --sync und das wars???
Wozu brauch ich die? und welche CD beinhaltet die Distfiles, habe bald alle CD durch. Die DVD auch.
Bekomme ich dazu die distfiles oder brauch ich die dann nicht?
Habe eben eine Fehlermeldung bekommen. "...failed"
Probier es morgen noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Besitz der aktuellen 2006.1 LiveCD und eines Handbuches erstellt am 11.04.2004. Dort ist alles sehr gut erklärt, aber 1. Problem.
Nimm kein altes Handbuch sondern immer das aktuelle <klick>.Es ändern sich manchmal nur Nuancen,welche aber entscheidend sein können.Und seit 2004 hat sich einiges getan.

Woher bekomme ich diese Distfiles??? Auf dem FTP sind zwar welche, die sind mehrere GB groß ( über 5 GB schätze ich ). Dass kann ich doch nicht alles saugen!!!???
Im aktuellen Handbuch ist der Weg beschrieben wie alles aus dem Internet bezogen wird.Vor allem beim Portage-Snapshot würde ich den aktuellen nehmen.Da brauchst Du später nichts mehr updaten.

Distfiles sind nur die Quellcode-Dateien.Da brauchst Du nichts herunterladen,das erledigt Portage für Dich.Sie werden von Portage nach dem Download im Verzeichnis /usr/portage/distfiles abgelegt."emerge --sync" erstellt den Portage-Tree und aktualisiert ihn bei jedem erneuten sync.
Beim syncen werden nur die sogenannten Ebuilds heruntergeladen.Dies sind kleine Textdateien mit Anweisungen die Portage interpretieren kann.Dort steht alles drin wie die Software installiert werden soll.Es sind viele tausend (ich glaube nahezu 150.000 !).Sie nehmen aber wenig Speicherplatz in Anspruch.Einzig /usr/portage/distfiles kann im Laufe der Zeit enorm anwachsen.Der Inhalt kann aber jederzeit wieder gelöscht werden.Wenn Portage dort nicht die nötigen Sourcen findet werden sie einfach erneut heruntergeladen.
Habe eben eine Fehlermeldung bekommen. "...failed"
Probier es morgen noch mal.
Wenn irgendwas nicht funktioniert bitte eine möglichst genaue Fehlermeldung.
 
Hi zusammen,

habe heute nun endlich mein Gentoo Linux fertig! :D
@ krishan: Das akutelle Handbuch war sehr gut, merci.
Vielen Dank an alle!!!
Bei Gentoo lernt ein Anfänger wie ich echt viel, kann ich nur empfehlen.

Bis dann...
 
Wenn ich nen dritten Rechner hab wird das nächste wohl für mich auch Gentoo sein oder ein Bsd... hatte allerdings vor nem jahr schon einmal dabei, aber das musste ich versuchen auf meinem einzigen Rechner zu installieren, und da hat ich so Probleme mal Rücksprache zu halten und war auch noch nicht recht erfahren.
 
halt dich einfach an die off. anleitung, Link siehe Krishan's Post, dann sollte es kein Prob sein.
Viel Spass dabei.
 

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Ati 9200 SE - X.org mismatch...

Kmenu ist weg^^

3D Acceleration Problehm mit ati 9500 pro

1000 Fragen...

Zurück
Oben