H
Heinzelman
Grünschnabel
Ich habe mit meine ext3 Parition (wo alles außer swap drauf liegt) verkleinert und verschoben. Dannach hat sich mein Suse 10.2 gemeldet, und hat u.a. folgende Meldung ausgegeben:
Also habe ich folgendes eingegeben: "fsck /dev/sda4", da fdisk -l folgendes ausgibt:
Nach einiger Zeit warten (etwa 30 Minuten) habe ich das Programm abgebrochen, da ich durchgehend alle Fragen mit "y"-Drücken beantworten musste. Also habe ich dann "e2fsck /dev/sda4" eingegeben, da ich dort aktivieren kann, dass er alle Antworten mit "y" beantwortet.
Ich weiß nicht mehr woher das kam, aber ich habe mir auf einen Zettel aufgeschrieben, dass die Fehlermeldung "Resize inode not vailid" kam. Das habe ich dann auch mit Arconis?! (ein Partiionsprogramm) getestet und er konnte inode nicht lesen.
Wie auch immer, nach einem Boot konnte Grub den Bootloader nicht wirklich laden, da der auf /dev/sda4 liegt. Also musste Knoppix her und dort habe ich dann gegoogelt und keine Lösung gefunden. "fsck -CV /dev/sda4" habe ich nochmal durchlaufen lassen, aber ohne Erfolg.
Nun habe ich die Suse CD (habe leider nur die 10.1) reingetan und die Installation ausgeführt um zur Reparatur zu kommen. Suse hat erkannt, dass das Dateisystem repariert werden muss und zeigte auch ein Fester wo ich auf reparieren klicken konnte. Das Problem war aber, dass ich auch nach 100x klicken nicht weiter gekommen bin. Also habe ich nach der Lösung gesucht aber nichts gefunden.
Dann habe tune2fs benutzt und irgendwas gecleard. Wie auch immer, nun hat fsck dannach auf jeden Fall von Gruppe ein und table 1 angefangen und sich bis "Group 535's inode table at 17531362 conflicts with some other fs block." hochgearbeitet. Das konnte ich aber auch nur durch dauerdrücken der Taste "y" erreichen.
So dumm wie ich bin habe ich diese Fehlermeldung in ein Chatfenster kopiert und aus versuchen Strg+C fürs kopierne gedrückt. Damit wurde das Programm im Terminal natürlich abgebrochen. Das ganz hat etwa 4h gedauert und wenn ich jetzt wieder "fsck /dev/sda4" eingebe fängt der immer hier an:
Momentan schreibe ich von einer Kbuntu Live-CD. Was kann ich tun um meine Daten zu retten?
Edit: Jetzt habe ich nochmal "e2fsck -y /dev/sda4" laufen lassen, hier beeantwortet er alle fragen mit "y". Dabei kommt folgende Meldung:
Momentan greift er noch wild auf die Festplatte zu. Ich denke, dass kommt wegen dem clear
Code:
....
blogd: no message logging because /var file system is not accessible
...
fsck failed. Please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read-only. To remount it read-write do;
bash# mount -n -o remount,rw/
Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this maintenance mode. Shutdown or reboot will not work.
Also habe ich folgendes eingegeben: "fsck /dev/sda4", da fdisk -l folgendes ausgibt:
Code:
Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 392 3148708+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda4 * 393 26963 213431557+ 83 Linux
Disk /dev/sdb: 1025 MB, 1025507328 bytes
1 heads, 32 sectors/track, 62592 cylinders
Units = cylinders of 32 * 512 = 16384 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 2 62592 1001456 6 FAT16
Nach einiger Zeit warten (etwa 30 Minuten) habe ich das Programm abgebrochen, da ich durchgehend alle Fragen mit "y"-Drücken beantworten musste. Also habe ich dann "e2fsck /dev/sda4" eingegeben, da ich dort aktivieren kann, dass er alle Antworten mit "y" beantwortet.
Ich weiß nicht mehr woher das kam, aber ich habe mir auf einen Zettel aufgeschrieben, dass die Fehlermeldung "Resize inode not vailid" kam. Das habe ich dann auch mit Arconis?! (ein Partiionsprogramm) getestet und er konnte inode nicht lesen.
Wie auch immer, nach einem Boot konnte Grub den Bootloader nicht wirklich laden, da der auf /dev/sda4 liegt. Also musste Knoppix her und dort habe ich dann gegoogelt und keine Lösung gefunden. "fsck -CV /dev/sda4" habe ich nochmal durchlaufen lassen, aber ohne Erfolg.
Nun habe ich die Suse CD (habe leider nur die 10.1) reingetan und die Installation ausgeführt um zur Reparatur zu kommen. Suse hat erkannt, dass das Dateisystem repariert werden muss und zeigte auch ein Fester wo ich auf reparieren klicken konnte. Das Problem war aber, dass ich auch nach 100x klicken nicht weiter gekommen bin. Also habe ich nach der Lösung gesucht aber nichts gefunden.
Dann habe tune2fs benutzt und irgendwas gecleard. Wie auch immer, nun hat fsck dannach auf jeden Fall von Gruppe ein und table 1 angefangen und sich bis "Group 535's inode table at 17531362 conflicts with some other fs block." hochgearbeitet. Das konnte ich aber auch nur durch dauerdrücken der Taste "y" erreichen.
So dumm wie ich bin habe ich diese Fehlermeldung in ein Chatfenster kopiert und aus versuchen Strg+C fürs kopierne gedrückt. Damit wurde das Programm im Terminal natürlich abgebrochen. Das ganz hat etwa 4h gedauert und wenn ich jetzt wieder "fsck /dev/sda4" eingebe fängt der immer hier an:
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo fsck -C /dev/sda4
fsck 1.39 (29-May-2006)
e2fsck 1.39 (29-May-2006)
Resize inode not valid. Recreate<y>? yes
/dev/sda4 contains a file system with errors, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Group 2's inode table at 65538 conflicts with some other fs block.
Relocate<y>? yes
Group 2's inode table at 65539 conflicts with some other fs block.
Relocate<y>? yes
Group 2's inode table at 65540 conflicts with some other fs block.
Relocate<y>?
...
Momentan schreibe ich von einer Kbuntu Live-CD. Was kann ich tun um meine Daten zu retten?
Edit: Jetzt habe ich nochmal "e2fsck -y /dev/sda4" laufen lassen, hier beeantwortet er alle fragen mit "y". Dabei kommt folgende Meldung:
Code:
...
Group 1628's inode table at 53346814 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes
Group 1628's inode table at 53346815 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes
Group 1628's inode table at 53346816 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes
Group 1628's inode table at 53346817 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes
Group 1628's block bitmap at 53346304 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes
Group 1628's inode bitmap at 53346305 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes
Programming error? block #7962640 claimed for no reason in process_bad_block.
Programming error? block #11239440 claimed for no reason in process_bad_block.
Programming error? block #20480016 claimed for no reason in process_bad_block.
Programming error? block #23887888 claimed for no reason in process_bad_block.
Root inode is not a directory. Clear? yes
Momentan greift er noch wild auf die Festplatte zu. Ich denke, dass kommt wegen dem clear
Zuletzt bearbeitet: