baud
Routinier
Moin !
Ich komm mir grade ein bisschen doof vor, als jemand der schon lange Linux benutzt und solch eine Frage nicht selbst beantworten kann.
Aber folgendes:
Ich habe einen Ubuntu Server mit 3 Festplatten.
Auf einer die Einhaengepunkte : "/boot" "/" das ist sozusagen die Systemplatte.
Die beiden anderen sind in einem LVM mit dem Einhaengepunkt "/var".
Nun moechte ich "boot" und "/" auf eine neue Festplatte bringen.
Doch die Daten von "/var" solle erhalten bleiben. Nur wenn ich jetzt die Ubuntu-installation durchfuehre sagt er mir nach der Partitionierung foglendes:
Hat jemand eine Idee ?
Ich koennte natuerlich das LVM erstmal unter einem anderen Einhaengepunkt einbinden, aber das stell ich mir irgendwie aufwendig vor. Vielleicht kennt ja jeman noch einen leichteren Weg ?
mfg
baud
Ich komm mir grade ein bisschen doof vor, als jemand der schon lange Linux benutzt und solch eine Frage nicht selbst beantworten kann.
Aber folgendes:
Ich habe einen Ubuntu Server mit 3 Festplatten.
Auf einer die Einhaengepunkte : "/boot" "/" das ist sozusagen die Systemplatte.
Die beiden anderen sind in einem LVM mit dem Einhaengepunkt "/var".
Nun moechte ich "boot" und "/" auf eine neue Festplatte bringen.
Doch die Daten von "/var" solle erhalten bleiben. Nur wenn ich jetzt die Ubuntu-installation durchfuehre sagt er mir nach der Partitionierung foglendes:
Da aber ca. 1 TB Daten im Verzeichnis /var/www lagern die ich noch benoetige, muss ich mir was anderes ueberlegen.Das Dateisystem auf /dev/mapper/data-var, das /var zugeordnet ist, wurde nicht fuer eine Formatierung gekennzeichnet. Verzeichnisse, die Systemdateien beinhalten (/etc, /lib /usr, /var,....) , werden waehrend der Installation geloescht, wenn diese unter einem beliebigen Einhaengepunkt bereits existieren.
Hat jemand eine Idee ?
Ich koennte natuerlich das LVM erstmal unter einem anderen Einhaengepunkt einbinden, aber das stell ich mir irgendwie aufwendig vor. Vielleicht kennt ja jeman noch einen leichteren Weg ?
mfg
baud