C
commander01
Mitglied
Hallo,
ich muss einen Datenbankserver in einem kleinem Netzwerk absichern. Im Büroumfeld sitzen ca. zehn Personen (als reine Anwender) an Windowsrechnern mit MS-Win-XP-Prof., SP2 und ca. fünfzehn Personen (auch hier reine Anwender) an Linuxrechnern mit Suse-Linux-Prof.9.2. Dazu kommen noch fünf Personen (auch hier reine Anwender) an Mac's (Doppel-CPU, G5).
Diese Personen müssen täglich auf einen Datenbank-Server zugreifen, dieser besteht aus einer kleinen Cluster-Lösung unter Suse-Linux-Prof.9.2 auf zwei völlig identischen Servern als HA-Version aufgebaut (Hardware: 2x Intel-P4, 1x GB Ram, 5x SCSI-Hdds á 200 GB im RAID-5...), die Sicherung erfolgt über einem externen Bandlaufwerk von Tandberg aus der DLT-Reihe ausserdem auf einem weiteren Backup-Server mit 10x IDE-Hdds á 200 GB ebenfalls im Raid-5, als Datenbank wird PostgreSQl zunächst unter der 7.er Version jetzt migriert auf die aktuelle 8.0er eingesetzt. Alle Daten werden 1:1 repliziert um die Sicherheit der Daten zu erhöhen.
Jetzt müssen die Datensätze (primär wissenschaftliche Datensätze, Literaturen, also Text-und Bilddateien aber auch vereinzelte Zahlensätze) auch für den Zugriff über das Internet an andere Büros bereitgestellt werden.
Die Texte sind alle mit MS-Word-XP und OpenWriter bzw. in Scribus abgefasst. Das Zahlenmaterial liegt in MS-Excel-Xp und Gnumeric vor.
Ich möchte hier einen verschlüsselten VPN-Tunnel aufbauen, habe aber noch nie mit SSL und z.Bsp. OpenSwan gearbeitet.
Frage: Welche Verschlüsselungen sollte ich anwenden, welche Software auf dem freien Markt steht hier am besten zur Verfügung?
Danke...
Zuletzt bearbeitet: