Datenverlust auf externer Festplatte durch Neuformatierung

R

Raphalon

Grünschnabel
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Rettung "verlorgen" gegangener Daten auf einer externen Festplatte mit ext3 - Filesystem:

1.) Hintergrund: Mit Mondo habe ich eine Datensicherung meines Systems (Notebook) durchgeführt (mit der Option -H). Während ich diese Daten gesichert und auf DVD gebrannt habe, hatte ich eine externe Festplatte via USB am Notebook angeschlossen (auf dieser waren auch alle Daten). Da ich einen Upgrade auf Suse 11.1 machen wollte, wollte ich zuvor zu Testzwecken die Sicherung auf dem Notebook neu einspielen ("mal sehen, ob Mondo hält, was es verspricht").

2.) Schadensfall: Ich habe also von der DVD gebootet und am prompt "RESTORE" eingegeben. Das System wurde tatsächlich wieder hergestellt. Dummerweise auf der externen Festplatte. Die Platte wurde nämlich neu partitioniert, formatiert (ext3) und dann die ersten 4 GB überschrieben. *grmpf*

FRAGE: gibt es eine Möglichkeit, wenigstens die Daten, die nicht überschrieben wurden, nochmals zurück zu holen? Hatte schon mal jemand so ein Problem und kann mir nun weiterhelfen?

Viele Grüße,

Raphalon
 
Die Stichworte TestDisk und PhotoRec helfen Dir vielleicht weiter. Probiere es mal mit der SystemRescueCd, die ist sejr nützlich.
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

Nach dem Restore eines Linux Images Boot Probleme

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

MPD und Externe Festplatte?

Zurück
Oben