[dd] Kleinere Festplatte auf Größere kopieren

N

nighT

Hallo Leute,
bin heute leider an das Limit meiner nur 60GB großen Festplatte gestoßen.
Nun habe ich noch eine etwas ältere 80GB Platte aus dem Schrank gekramt und dachte mir "verwendest du einfach diese als Linux-Platte".
Da ich aber gerne mein bereits installiertes System beibehalten will suche ich nach einer Möglichkeit, dieses auf die neue HDD zu kopieren.

Spontan ist mir dd eingefallen. Nun ist nur die Frage, was mit den restlichen 20GB passiert? Da dd die Platte ja Bit für Bit kopiert und auch die Partitionstabelle etc. mitnimmt, werden die restlichen 20GB unbenutzt bleiben, richtig?
Wenn ja ist die Frage, wie ich es sonst mache. Erstes Zeil ist wie gesagt einfach nur das Linux zu kopieren. Wenn der GRUB danach muckt bzw. gar kein MBR mit übertragen wird ist das nicht schlimm. Für sowas gibts ja dann Live-CDs zum nachinstallieren.

Eine andere Idee wäre, mit einer Live-CD zu booten und die Partitionen auf der neuen Platte anzulegen. Dann beide Platten zu mounten und komplett / per cp zu kopieren? Kann sowas funktionieren oder gibt es da dann Probleme mit Programmen, die evtl. mit der Laufwerksänderung nicht klar kommen?

Mfg nighT
 
dd nimmt auch den MBR mit. ("Bit für Bit" hast du ja selber gesagt ;) )

Danach kannst du die Partition ja (via Live-CD o.ä.) vergrößern.
 
Das mit dem MBR-mitnehmen war eher auf die cp Methode bezogen ;)

Das vergrößern bereitet keine Probleme? Habe mich damit noch nie auseinandergesetzt, da meine Platte bisher groß genug war.
Und welche Tools würdest du dazu verwenden? gparted? Es handelt sich übrigens um ext4.
 
Ich hatte beim Vergrößeren noch keine Probleme und würde gparted von einer Live-CD aus nutzen.

Zur Not hast du aber ja eh ein Backup in Form der alten Platte ;)
 
Ich würde nicht dd benutzen sondern das System kopieren. Google mal nach Gentoo stage4, das ist zwar auf Gentoo bezogen, das macht aber nix. Im Prinzip machst du ein tar -c auf / und entpackst das dann auf dem Zielsystem und passt fstab an und installierst grub neu. Voilá. (Man muss aber beim tar beachten, dass man ein paar Verzeichnisse weglässt, dass wird in dem genannten Artikel ganz gut erklärt.)
 
Bin gerade dabei das ganze per dd zu kopieren. Wenns fertig ist, werde ich euch mein Ergebnis mitteilen. Wenn es nicht funktioniert werde ich mal dein Vorschlag durcharbeiten, saeckereier.
Danke schonmal für eure Hilfe!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Die Spiegelung ist nun fertig. Die Partition habe ich mit gparted um die fehlenden 20GB vergrößert und siehe da: Es funktioniert!
Noch ein paar kleine Grub Veränderungen in Sachen Festplattenbezeichnung und schwuppdiwupp.. Alles wie davor... Nur mit 20GB mehr ;)
Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War eine Sache von vielleicht 2 1/2 Stunden.
Das Kopieren ca. 2 Stunden (die eine Platte hing extern an einem USB-2-IDE Converter) und dann nochmal 30min für das Gradebiegen von Grub und der Partitionsgröße.
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Problem mit RAID-Konfiguration

Zurück
Oben