Debian 4.0 ISDN Konfiguration

V

Vorhees

Kann mir hier irgendjemand eine genaue Beschreibung über die ISDN Installation, bzw. Konfiguration unter Debian 4.0 geben (oder vielleicht einen guten Link)? Habe eine FritzCard PCI Karte und will diese diesesmal unter Debian zum laufen bringen. Finde aber nirgend's eine Doku darüber.
Bringt den Debian in der aktuellsten Distribution nicht schon alles mit, was man für den ISDN-Anschluß und Inbetriebnahme braucht?
Wäre um Hilfe dankbar.
 
Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten, die FritzCard zur Arbeit zu bewegen:
Hisax, die AVM-Treiber oder mISDN.

Faxen geht nur über die beiden letzten. Hisax und die AVM-Treiber haben hier bis zum Einzug von DSL recht gute Dienste getan (auch in Verbindung mit Bongosurfer). mISDN hab ich mal vor 4 Jahren genutzt, als gerade die Entwicklung anfang. Hat sich mittlerweile auch viel getan ...
 
Vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten. Doch es gibt da ein Problem: Man braucht für die Anleitungen jeweils einen Internetzugang!! Ist aber bei mir zuhause nicht möglich, da ich eben erst den ISDN-Anschluß konfigurieren muß um ins Netz zu kommen.

Habe ich noch eine andere Chance??
 
Die Hisax-Treiber sind im Debian-Kernel und die benötigten Pakete auf den Install-CD/DVDs.
D.h. das 1. HowTo kannste eigentlich ab 1.2 beginnen ...

Ich seh da grad das Problem nicht ...
 
Habe versucht nach x-Anleitungen den Mist zu konfigurieren. Es wird jedes mal verlangt isdnutils zu installieren. Das findet er aber nicht. Auch muß es eine isdnconfig geben - gibt es aber nicht.
Ich geb auf. Das kostet mir zuviel Zeit und Nerven!
 
?? Was nutzt Du denn zur Installation?

Ansonsten sollte es auch nicht das Problem sein die 160kB HIER runterzuladen, auf nen USB-Stick oder ne Floppy zu packen und auf dem Zielrechner per dpkg zu installieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn ich schon wieder so dumm frage, aber was ist mit dpkg installieren?
 
Auch weiß ich nicht was contrib non-free ist!! Und wie ich es erweitern soll oder muß. Bin leider völlig wissenslos was Linux betrifft.

Und zu dpgk weiss ich nicht, was es ist und wie man es aufruft.
 
Auch weiß ich nicht was contrib non-free ist!! Und wie ich es erweitern soll oder muß.
Code:
$EDITOR /etc/apt/sources.list

Dann fuegst du hinter "main" einfach "contrib non-free an:

Code:
 deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
 deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free

Und zu dpgk weiss ich nicht, was es ist und wie man es aufruft.
Code:
man dpkg

Bin leider völlig wissenslos was Linux betrifft.
Dann eigne dir erstmal die Grundlagen an.
 
Muß dazu sagen, daß Linux sich nicht unbedingt die Mühe macht, solch einfache Dinge wie ISDN-Einrichtung sinngemäß für Anfänger zu beschreiben. Man hangelt sich so durch und schafft es vielleicht. Oder man gibt auf.
Die grundlegenden Dinge möchte ich natürlich lernen, aber OHNE Internetanschluß ist ja das leider nicht so leicht!!! Darum hilft mir der Befehl 'contrib non-free' eben auch nicht, da ich ja nicht ins Netz komme!
Den Befehl 'man dpkg' werde ich morgen mit meinen - in der Arbeit heruntergeladenen Paketen - austesten.
Ich danke euch trotzdem für eure Zeit mir zu helfen.
 
Diese tolle Beschreibung, die ich schon 10 x durchgegangen bin bringt mir gar nicht's!! Ich verlasse mich nicht nur auf Forumtips ich lese auch. Aber wie ich schon erwähnte sind diese tollen Seiten Papier die bereits gedruckt habe - fürn A....
Wenn ihr mal wirklich lesen würdet, was ich oben geschildert habe, dann wäre es vielleicht einfacher.
Bei mir geht es um die Datei ppp0, die nicht existiert!!
Wie ich im Buch von Ubuntu GNU/linux schon beschrieben habe, brauch ich die Datei PPP0 umd meinen Anschluß noch zum Ende zu konfigurieren. Bin nach der Beschreibung genau vorgegangen, habe die ganzen Pakete installiert (natürlich von einem Fremdrechner, und noch zusätzlich Pakete, da man ja nicht weiß welche Abhängigkeiten existieren) und diese installiert. Bin dann soweit gekommen, daß eine grafische Oberfläche im Netzwerkbereich entstand mit dem Namen ISDN-Schnittstelle - freu freu!
Nur komme ich nicht ins Netz - kann das Sch...Ding nicht konfigurieren.
Also, bitte keine unnützen Links mehr. Vielleicht hat ja einer dieses Problem auch mit diesem tollen tollen Ubuntu, bzw. Debian!!!
 
Wenn Du es gebacken bekommen würdes:

a) nicht ständig in 2 verschiendene Thread querzuposten
b) dass Ubuntu != Debian ist
c) zu verstehen, was Du liest

wäre das alles recht einfach.

ppp0 ist KEINE Datei und ich bezweifel, dass irgendwo steht, dass Du eben diese suchen musst.
Insbesonders in dem von mir gesposteten Link in dem die Konfiguration des Kernel-eigenen ISDN4Linux beschrieben wird, welches über die Interfaces ipppX konfiguriert wird.
 
Solche Leute wie ich sind schon nervig, was?
Ständig unqualifiziert zu fragen und nicht verstehen was sie lesen...

zu a) ich habe zwei Themen eröffnet, weil ich versucht habe mit Debian ISDN zu konfigurieren und ich habe versucht mit Ubuntu ISDN zu konfigurieren - daher die beiden offenen Threads.

zu b) ich weiss dass Ubuntu nicht gleich Debian ist - darum die zwei Thread's.

zu c) wenn ich nach der Neuinstallation von Ubuntu oder Debian z. B. aus dem Debiananwenderbuch die ISDN Konfiguration lese, dann verstehe ich was ich lese. Nur stimmt hint und vorn nicht's zusammen. Denn das was auf dem Papier steht, kann bei meiner Distribution ganz anders sein. Vielleicht ist ein Paket aktueller oder besser oder oder oder. Oder man braucht jetzt etwas ganz anderes als beschrieben und so weiter und so fort. Wie zum Beispiel die isdnutils installieren, das macht er nicht. Wenn ich mir dann das Paket hole, dann läßt er es mir nicht installieren. Hole ich mir dann isdnutils-base (weil er danach schreit), dann kann ich installieren. Nur kann ich mich nicht mehr an die Superbeschreibung aus dem Handbuch halten. Da es mit isdnconfig nicht mehr funktioniert wie beschrieben. Der Menüpunkt 2 in isdnconfig kann ich gar nicht ausführen, weil er mir 'ne Meldung bringt wie: Sorry, disabled! Tja, da kann ich dann noch soviel von vorne anfangen zu lesen und noch x-Beschreibungen durchkauen und nochmal und nochmal versuchen zu testen - geht halt dann trotzdem nicht vorwärts!! Will nicht wissen wieviel (unnütze) Stunden ich letzte Woche vor dem Kasten verbracht habe.
Deshalb bin ich nicht sehr angetan von diesen Beschreibungen. Darum suche ich Hilfe hier bei euch. Kann ja sein, daß noch irgendwer ISDN besitzt und das gleiche Problem hatte!

Das war's eigentlich schon von mir. Will hier nicht ewig rumnerven.
 
Wie zum Beispiel die isdnutils installieren, das macht er nicht.

Code:
root@debian:~-> apt-cache search isdnutils
isdnutils - Most important ISDN-related packages and utilities
isdnutils-base - ISDN utilities, the basic (minimal) set
isdnutils-doc - Extensive documentation for isdnutils
isdnutils-xtools - ISDN utilities that use X

Mehr sage ich dazu nicht mehr.
Warum du die Pakete bei dir nicht findest, habe ich dir auch erklaert.
 
Erstmal: In meinem erstem Post hier habe ich 3 Möglichkeiten verlinkt, wie man ISDN unter DEBIAN zum laufen bekommt. Die 2. Variante (AVM-Treiber) und die 3. (mISDN) hab ich am WE erfolgreich an nem Etch-Rechner angewendet. Also erzähle nicht, dass das nicht geht.

Dessweiteren: Es ist mir Wurst, wieviel Threads Du eröffnest, aber ich erwarte, dass ich auf Fragen, die ich im Thread 1 stelle auch im Thread 1 die Antworten bekomme.
Außerdem sind Sachen wie "weil er mir 'ne Meldung bringt wie" nicht hilfreich. Wir wollen nicht wissen, wie sie in etwa hieß, sondern wie die genaue Fehlermeldung war.

Wurden die Module korrekt geladen (wie im Anwenderhandbuch beschrieben)? Haste den Punkt 1 korrekt ausgeführt? D.h. ippp0 korrekt angelegt?
Welche FritzCard ist das überhaupt? ISA oder PCI v2.0?
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Slackware aktuell halten?

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

debian Etch (4.0) + Ati Radeon X700

Keinen Sound (mehr) bei Debian-Games

Zurück
Oben