Berlinerping
Jungspund
Hi Leute
Ich habe meinen Debian Server 6 für FTP,SSH,WWW,SAMBA,OpenVPN,MUNIN, u.s.w. ohne X-Windows aufgesetzt.
Hihi wie sich das schon anhört, als wenn mein Server kocht.
Ich greif darauf nur über ssh drauf zu, meist nutze ich putty.
Da kein Monitor, Tastatur,Maus drann hängt, halt ne Solokiste/Eco.
Ist ja schon schön mit Screen zu arbeiten wegen den vielen Fensters.
Jetzt möchte ich mir aber die sache dort etwas anschaulicher machen, PROMPT habe ich schon fein eingefärbt.
Für Root
Für User
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich übeer ssh ohne X-Win/X-Term oder sowas einfach z.B. mit Midnight Commander mir Bilder ankucken ?
Da ich nicht nur alles über Samba laufen lasse, z.B. Urlaubsfoto aus Urlaub per FTP auf Server schieb und Unterwegs/Zuhause sortieren könnte.
2. Gibt es eine Möglichkeit endweder in der bash oder in Screen Bilder als Wallpaper einzubasteln ?
Das solls erstmal für heute sein, denn mein Munin-Problem will ich mir noch etwas die Zähne drann ausbeissen.
Für jeden Tip/Hilfe sehr Dankbar !
MfG Berlinerping
Ich habe meinen Debian Server 6 für FTP,SSH,WWW,SAMBA,OpenVPN,MUNIN, u.s.w. ohne X-Windows aufgesetzt.
Hihi wie sich das schon anhört, als wenn mein Server kocht.
Ich greif darauf nur über ssh drauf zu, meist nutze ich putty.
Da kein Monitor, Tastatur,Maus drann hängt, halt ne Solokiste/Eco.
Ist ja schon schön mit Screen zu arbeiten wegen den vielen Fensters.
Jetzt möchte ich mir aber die sache dort etwas anschaulicher machen, PROMPT habe ich schon fein eingefärbt.
Für Root
Code:
export PS1="\[\033[0;31m\]\u\[\033[0m\]@\[\033[0;36m\]\h\[\033[1;33m\]:\w\]:\033[0m\]$ "
Für User
Code:
export PS1="\[\033[0;32m\]\u\[\033[0m\]@\[\033[1;33m\]\h\[\033[0;36m\]:\w]\[\033[0m\]> "
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich übeer ssh ohne X-Win/X-Term oder sowas einfach z.B. mit Midnight Commander mir Bilder ankucken ?
Da ich nicht nur alles über Samba laufen lasse, z.B. Urlaubsfoto aus Urlaub per FTP auf Server schieb und Unterwegs/Zuhause sortieren könnte.
2. Gibt es eine Möglichkeit endweder in der bash oder in Screen Bilder als Wallpaper einzubasteln ?
Das solls erstmal für heute sein, denn mein Munin-Problem will ich mir noch etwas die Zähne drann ausbeissen.
Für jeden Tip/Hilfe sehr Dankbar !
MfG Berlinerping
Zuletzt bearbeitet: