Debian 6 - wie Zugriffsverweigerungen feststellen?

X

xcue

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe auf einem Rechner smsservertools3 laufen und weil ich mir selber ein Webfrontend gebastelt habe, habe ich für apache die Rechte im Spool Verzeichniss anpassen wollen.

Ich habe dies vor 3 Monaten kurz probiert und inzwischen keine Zeit mehr gehabt und vergessen, was ich tat. Ich habe inzwischen alles so nachgestellt, dass es laut therorie funktionieren sollte, aber jetzt startet smsd (smsservertools) nicht mehr und auch die smsd.log bleibt leer.

Gibt es eine Art Prozessmonitor, mit dem ich sehe, wo gerade ein Zugriff ins Filesystem für welchen User geblockt wurde?

Danke und LG,

xCue
 
Hallo

ev. hilft dir
ps -aux

mfg
schwedenmann
 
Ich glaube leider nicht.

Ich bekomme mit "ps aux" nur eine Liste der laufenden Prozesse, auch wie sie aufgerufen wurden, jedoch sehe ich nicht die events der programme. für mich wichtig wäre der zugriff auf verzeichnisse inkl. deren status (success, denied,...)
 
Was du suchst ist 'lsof' (list open files).

Hallo!

Danke für den Tipp, gut zu kennen, aber da mein Damon immer nur kurz startet und sofort wieder ausgeht, hält er keine Dateien offen.

Ich suchte etwas das in Echtzeit die Zugriffe von Programmen auf Dateien dokumentiert/monitored. Unter Windows kenne ich den procmon von sysinternals, etwas damit vergleichbares habe ich gesucht.

Bin aber schon auf den Fehler gekommen, mit Berechtigungen hatte es nichts zu tun.

Danke sehr!!
 
strace wäre möglicherweise die Antwort gewesen.
 

Ähnliche Themen

Samba als PDC

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Zurück
Oben