debian zerlegt

A

Aenas

Grünschnabel
Ich habe heute morgen versuch im Kontrollzentrum per available updates mal ein Update zu machen. Hat alles geklappt, bis die Änderungen ausgeführt werden sollten.
Es gab den Fehler, dass /usr/X11R6 not empty ist und das Programm hat sich beendet.
Ich habe den Inhalt von besagtem Ordner kopiert und an einem anderen Ort gespeichert. Dann den Ordner geleert und es noch einmal versucht, was auch nicht geklappt hat und zwar aus dem selben Grund. Daraufhin habe ich das Kontrollzentrum einfach geschlossen.

Vorhin wollte ich Debian neu starten und nun scheint die Graphische Oberfläche hinüber zu sein.
Ich bekommen die Meldung

GDM: Xserver not found: /usr/X11R6/bin/ X :0 -audit 0 -auth
/var/lib/gdm/ :0 Xauth - nolisten tcp vt7
Error: Command could not be executed!
Pleas install the X server or edit etc/gdm/gdm.conf to point to the right place.

Kann ich einfach die Ordner wieder in den X11R6 Ordner kopieren, die ich vor dem "Update" zur Sicherheit in einem anderen Ordner gespeichert habe?
Und wenn ja, wie
Nach der Fehlermeldung kann ich mich anmelden, nur ohne graphische Oberfläche. Ich habe leider keine Ahnung wie man jetzt die Inhalte von dem einen Ordner wieder zu dem anderen bekommt, sonst hätte ich das schon mal probiert.

Kann mir jemand helfen?
 
spontan:
Code:
apt-get remove x11-common xserver-xorg
apt-get install x11-common xserver-xorg
 
Neu installieren und es als Lehrgeld verbuchen würde ich sagen. Man kopiert einfach nicht sinnlos Systemdateien. Du hast dein X11 geschrottet.

Ausserdem fehlen sowieso Informationen welches Debian das ist.

Kopieren von der Konsole

 
@ element
Danke, das habe ich grade mal versucht und leider bekomme ich da eine Fehlermeldung mit dem Vorschlag apt-get install -f ohne Spezifikation zu versuchen. Dann bekomme ich aber die selbe Fehlermeldung wie vorher, als ich noch mit graphischer Oberfläche arbeiten konnte. Der Ordner /usr/x11r6 sei nicht leer und der Vorgang wird abgebrochen.

@ codc
Ich habe die drei Ordner bin, lib und was weiß ich lediglich kopiert und dann in einem Ordner außerhalb der Systemdateien abgelegt, quasi als backup.
Dann habe ich die drei Ordner aus usr/x11r6 gelöscht und nochmal das update versucht.
Welches Debian? Kernel 2.6.8-2-686 mehr kann ich grade auch nicht raus finden.

Könnt ihr mir nun sagen, wie ich mittels Konsole die alten Ordner wieder an ihren Platz bekomme und wie man directories löscht!?
 
kopieren -> man cp
verschieben -> man mv
löschen files -> man rm
löschen direktorys die nicht leer sind -> rm -rf <direktory>

habe ich aber so schon mal geschrieben - Man-Pages lesen nimmt dir keiner ab ....

Backups kann man besser mit tar machen -> man tar

Debian-Version -> cat /etc/debian_version

Sieht nach dem Kernel zu beurteilen nach einem Sarge aus also 3.1 - wenn du da ein Upgrade gefahren hast ist das u.U. nicht unwichtig weil dann dein System von Xfree86 auf Xorg übergegangen ist was schon eine massive Änderung sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt versucht die Ordner die ich als Backup gespeichert habe zu kopieren und in x11r6 einzufügen, aber das funktioniert nicht. Ich habe den Befehl cp backup/bin usr/x11r6 genutzt. Wobei der Ordner, in dem ich die Ordner gespeichert habe Backup heißt
Außerdem habe ich noch mal den apt-get -f install Befehl versucht und die Fehlermeldung ist folgende:
Kann das Verzeichnis /usr/x11r6/bin nicht entfernen
The upgrade requires that the /usr/x11r6/bin directory be removed and replaced with a symlink. An attempt was made to do so, but it failed, most likely because the directory is not empty.
You must move the files thet are currently in the directory out of the way so that the installation can complete.If you like, you may move them back after the symlink is in place.

This package installation will now fail and exit so that you can do this. Please re-run your upgrade procedure after you have cleand out the directory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz die Kiste neu auf - als Anfänger bekommst du die nicht mehr in den Griff weil sie zu zerspielt ist. Passiert jedem Anfänger mal.
 
Scheint Version 3.1 zu sein.
Würde ungern alles neu machen.
Keine Idee, wie ich das wieder hinbiegen kann? Ich meine da sind doch bloß ein paar Ordner an der falschen Stelle...
 
Meines Erachtens ist das System kaputtgespielt. Denn gerade bei Debian gibt es die Probleme bei einem Upgrade nicht die du hattest. Ich habe jetzt 4 Rechner (3 Server und ein Desktop) sauber von 3.1 nach 4.0 gebracht und hatte nur maginale Probleme mit dem Apache.
Wenn du dich mit X11 auskennen würdest dann ist das sicher kein Problem aber wenn du die einfachsten Konsolenbefehle nicht kannst da sehe ich ehrlich gesagt schwarz.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X startet nichtmehr

Logs von debsecan, tiger, chkrootkit richtig auswerten.

Debian 7.6 kein lokales Netz

xserver startet nicht: no screens

Zurück
Oben