Distri für meine Mutter

Was isn an der 10 eigentlich so schlecht ? Hab mir die erste ISO gezogen, bin jetzt aber etwas unsicher...
 
die 10er ist ne beta sozusagen naja ich installier mal mandrake 9.2 auf ihren rechner und erlöse sie von windows 98 und aufeinmal geht alles ganz schnell ;)
 
eine frage: welchen wm soll ich bei ihr einsetzen ? kde ist definitiv zu langsam denn der rechner hat nur 64 mb ram

ihr müsst auch bedenken dass meine mutter sich nicht so gut bei computern auskennt , sie muss also alles da haben , icons , eine taskbar und einen windowsähnlichen explorer
 
oder ein gemoddetes fluxbox
frage sie doch einfach welchen sie am besten findet
 
Wahnsinn, meine Mutter hat ne Festplatte mit nur 80MB, glaub, die hat grad 8MB RAM. Sollte vielleicht Archäologie studieren...
 
ich finde dass gnome auch so ressourcen fressend ist , naja xfce ist immer noch das problem mit den icons auf dem desktop und dem filebrowser bei fluxbox kommt noch die taskleiste hinzu , was könnt ihr mir empfehlen
 
Wens rein um die Einsteigerfreundlichkeit geht würde ich KDE nemen...
 
Tja, wenn es rein um die Einsteigergfreundlichkeite gehen würde...
KDE ist halt schon ein Rundumsorglospaket (auch wenn es mir nicht gefällt).
Aber Atomara sagte ja auch, dass der Rechner zu schwach dafür ist.

@Atomara:
Ich weiß ja nicht welche du alles auf deinem Rechner laufen lässt, aber du könntest doch ein paar deiner Mama zeigen.
 
ice wm hat nun keine icons und auch keinen filebrowser ansonsten ist der ganz schick
 
nunja ich habe diesen Beitrag nochmal aus der Antike gezogen da ich nun endgültig den Rechner umstellen möchte , wie ihr wisst kennt meine mama nur win98.Ich hab schon mal Kde 2 auf der Kiste und diesen Kram von Xandros getestet , viel zu langsam , das einzigste was bisher halbwegs gut lief , war xpde und der ist verdammt instabil.Ich glaube ich lasse Windows 98 drauf , solange bis ich eine Lösung weiß.
 
Vieleicht solltest du was in die Hardware investieren. 128 MB SD-RAM kosten bei ebay so 25 Euros inklusive Versand. Und dann sollte das auch mit KDE oder Gnome gehen.
 
Atomara schrieb:
Ich hab schon mal Kde 2 auf der Kiste und diesen Kram von Xandros getestet , viel zu langsam , das einzigste was bisher halbwegs gut lief , war xpde und der ist verdammt instabil.

ja, den versuch meiner mutter ein linux anzudrehen habe ich auch schon hinter mir. :devil: da sie nur windows kennt, musste auf jeden fall kde drauf. allerdings ist ihr rechner doch recht lahm, was dem ganzen nicht gerade zuträglich war. also habe ich ihr das win98 gelassen. :rolleyes:
 
es muss doch was geben ... xpde lief doch auch recht schnell
 
IceWM mit Rox.
Rox stellt nämlich einen super Filemanager sowie Desktopicons zur Verfügung :)
 
Ich habe auf dem Rechner meiner Schwester (P3 500) und auf dem Gästerechner im Hotel (Duron 700) je ein Gentoo mit XFCE als Oberfläche am Laufen. Die Geschwindigkeit ist annehmbar und XCFE scheint auch für den Durchschnittsuser bedienbar zu sein - zumindest hat sich noch niemand beschwert :) - obwohl es auf dem Desktop keine Icons gibt.

Allerdings würd ich - wenn möglich - den RAM aufstocken.
 
Zurück
Oben