gropiuskalle
terra incognita
Und dies soll auch nicht in einen Flamewar ausarten.
Aber nein! Ich finde Gentoo ja auch total großartig (weswegen es Quatsch wäre, jetzt mit Dachlatten aufeinander los zu gehen), nur eben nicht so sehr bezüglich des Lerneffekts, sondern wegen des netten Gefühls, alle Fäden zumindest theoretisch in der Hand halten zu können - welcher Funke beim gentooen aber auf wen überspringt, ist wohl davon abhängig, welche Bereiche man überhaupt vorwiegend nutzt.
Ich habe z.B. ausgerechnet auf Kubuntu und SuSE am meisten über Linux gelernt, weil das die Maschinen sind, mit denen ich Musik mache - und das zog und zieht so einiges nach sich, vom Kernelkompilieren über Echtzeitfähigkeit einrichten, JACK-Server aufsetzen, externe Audiohardware dem Sys bekannt machen etc. etc. - während Gentoo bei mir eher so zum üblichen Surfen / Filmeschauen etc. dient (und als interessantes Beobachtungsobjekt, welches ruhig mal einem Experiment zum Opfer fallen kann). Bei anderen sieht's halt ganz anders aus.
ich denke floh sollte einfach mal damit anfangen sich nen eigenen kernel zu kompilieren, egal unter welcher distri
Das ist so ziemlich das, was ich meine. Über das Einkompilieren bestimmter Module habe ich tatsächlich viel über Systemzusammenhänge gelernt. Kompilieren, Compileroptionen prüfen, Pakete bauen... und klar, unter Gentoo wird man zu derlei Frickelei natürlich etwas eher gezwungen. Aber wen das ohnehin interessiert... ich wiederhole mich, sorry.
Edit:
Ich bin kenne mich jetzt eben noch nicht so super aus, aber ich denke, um einen vielleicht nicht ganz zutreffenden Vergleich zu bemühen, ein Auto zu bauen (Gentoo) ist lehrreicher als ein fertiges anzusehen (allen anderen Distris).
Wer hat alternative Vorschläge, wie ich "tiefer" in Linux einsteigen kann? Ich bin wie schon gesagt auf jeden Fall bereit Zeit und Arbeit zu investieren, was natürlich eine Grundvoraussetzung ist.
Na dann halt doch LFS... um beim Vergleich zu bleiben: da musst Du sogar das Erz für die Karosserie selber schürfen .
Zuletzt bearbeitet: