Druckerfreigabe Samba oder Cups?

@

@->-

Huhu,

Es geht um die Freigabe eines Druckers im Netzwerk. Der Rechner an welchem der Drucker (Samsung SCX-4200) angeschlossen ist läuft mit einem aktuellen OpenSuse 11.1.

Der Client mit dem gedruckt werden soll ist ein aktuelles Windows XP. Nun dachte ich das ich den Drucker einfach mit Samba freigeben könnte. Habe sicherheitshalber auch noch mal im Internet gesucht. Dabei bin ich auf die Information gestoßen das man auch direkt mit Cups einen Netzwerkdrucker einrichten kann und so der Weg über Samba nicht unbedingt notwendig ist.

Welche Methode ist die bessere bzw. auf was muss ich bei welcher Methode achten? Oder macht es keinen Unterschied wie ich es mache?

In diesem Sinne
 
cups oder samba

Hallo


Wenn du schon Samba auf der Linuxkiste eingerichtet hast, mach es damit. Ansonsten w[rde ich cups nehmen, wenn auf dem Linuxrechner noch kein Samba installeirt ist.

mfg
schwedenmann
 
ich hab es hier mit CUPS am laufen (Drucker an debian lenny, Clients 2x Windows XP). Fand' einfach die Einrichtung mittels CUPS einfacher... (könnte natürlich auch daran liegen, dass ich mich mit samba nicht auskenne... ;) )

mfg
 
Hi,

auf meinem Homeserver habe ich Samba installiert, die Druckerfreigabe funktioniert jedoch via CUPS, fand es einfach einfacher und komfortabler. :)
 

Ähnliche Themen

Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar

Problem mit Samba&CUPS

Druckerfreigabe unter Samba?

Sein oder nicht sein - das ist die Druckerfrage

ipcop + samba canon drucker zugriff verweigert

Zurück
Oben