A
Aventinus
Mitglied
Hallo,
nachdem in meinem XP-System ein Trojaner gelandet ist, habe ich mich (wieder mal) Linux zugewendet. Seit SuSe 6.4 habe ich immer wieder den Umstieg auf Linux versucht, dies ist aber jedesmal an irgendwelchen Unzulänglichkeiten gescheitert.
Aufgrund des o.g. Trojaners habe ich beschlossen fortan nur noch mit Linux online zu gehen. So weit so gut.
Also habe ich mein parallel installiertes Linux (SuSe 8.2 von PC-Welt Heft-CD) gestartet.
Dann fiel mir auch gleich wieder ein warum ich vor ca. 3 Monaten wieder von Linux zu Windows gewechselt war.
Der Aufbau von manchen Webseiten ist extrem langsam. Das beginnt auch schon mit der Auflösung des Hostnamens, dauert z.T. 2-3 sek.
Unter XP mit Raspppoe habe ich einen sehr schnellen Seitenaufbau und kenne solche Verzögerungnen nicht.
Betroffen vom langsamen Seitenaufbau sind z.B. PC-Welt.de, Gamestar.de, tecchannel.de
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Verbindung hängen bleibt wenn in der Statuszeile des Browsers z.B. "Übertrage Daten von ...pcwelt.ivwbox.de" steht.
Dieses ivwbox.de ist glaub ich irgendein Werbekram. Wenn dann z.B. PC-Welt.de irgendwann geladen ist, lässt sich gleich darauf eine andere Seite bei der zuvor das gleiche Problem bestand, wie z.B. Gamestar.de schnell anzeigen.
Manchmal bleibt der Ladevorgang auch bei "ad.doubleclicknet" stehen.
Wie schon gesagt unter XP hab ich diese Verzögerungen nicht.
ALs Provider habe ich GMX-DSL (quasi 1und1).
Ich habe dann die Nameserver, welche in der GMX Faq angegeben sind in /etc/resolv.conf fest eingetragen. Dies brachte keine Besserung.
Beim googlen bekommt man dann den Tipp die MTU / MRU Werte auf 1492 zu ändern. Dies war aber ohnehin schon eingestellt. Brachte also auch nichts.
Auch ein Verringern der Werte auf 1482, 1472, 1454, 1452 brachte keinen Erfolg.
Übrigens ein Verändern der Werte in /etc/ppp/options zeigte keine Auswirkung bei einer Überfrüfung der Werte, erst als ich unter /etc/sysconfig/network die Dateien ifcfg-eth0 und ifcfg-dsl0 änderte, war der geänderte MTU-Wert auch im Internet Start-Protokoll zu finden.
Also Ratlosigkeit. Was soll ich machen? Zu XP zurückkehren?
Wie kann ich rausfinden welchen pppoe-Treiber ich verwende und wie kann man diesen ggfs. änder?
Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. (Ich will nicht zurück zu Bill)
Gruß
Aventinus
Mein System:
Epox 8KHA+
Athlon T-Bird 1,333
512 MB RAM
GF4 Ti4200
SuSe 8.2 von PC-Welt Heft-CD
Kernel: k_athlon 2.4.21-121
KDE 3.1.4
Provider: GMX-DSL
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.00 on linux.
We are disconnected.
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
We are disconnected.
Interface is eth0.
We are connecting.
pppd: Plugin pppoe.so loaded.
pppd: PPPoE Plugin Initialized
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd: Sending PADI
pppd: HOST_UNIQ successful match
pppd: Got connection: f57
pppd: Connecting PPPoE socket: 00:90:1a:10:0d:bf 570f eth0 0x8089af0
pppd: Using interface ppp0
pppd: Connect: ppp0 <--> eth0
pppd: Setting MTU to 1492.
pppd: Couldn't increase MRU to 1500
pppd: Setting MTU to 1492.
pppd: local IP address 80.xxx.xxx.xx
pppd: remote IP address 217.5.98.53
pppd: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 5040), status = 0x0
We are connected.
nachdem in meinem XP-System ein Trojaner gelandet ist, habe ich mich (wieder mal) Linux zugewendet. Seit SuSe 6.4 habe ich immer wieder den Umstieg auf Linux versucht, dies ist aber jedesmal an irgendwelchen Unzulänglichkeiten gescheitert.
Aufgrund des o.g. Trojaners habe ich beschlossen fortan nur noch mit Linux online zu gehen. So weit so gut.
Also habe ich mein parallel installiertes Linux (SuSe 8.2 von PC-Welt Heft-CD) gestartet.
Dann fiel mir auch gleich wieder ein warum ich vor ca. 3 Monaten wieder von Linux zu Windows gewechselt war.
Der Aufbau von manchen Webseiten ist extrem langsam. Das beginnt auch schon mit der Auflösung des Hostnamens, dauert z.T. 2-3 sek.
Unter XP mit Raspppoe habe ich einen sehr schnellen Seitenaufbau und kenne solche Verzögerungnen nicht.
Betroffen vom langsamen Seitenaufbau sind z.B. PC-Welt.de, Gamestar.de, tecchannel.de
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Verbindung hängen bleibt wenn in der Statuszeile des Browsers z.B. "Übertrage Daten von ...pcwelt.ivwbox.de" steht.
Dieses ivwbox.de ist glaub ich irgendein Werbekram. Wenn dann z.B. PC-Welt.de irgendwann geladen ist, lässt sich gleich darauf eine andere Seite bei der zuvor das gleiche Problem bestand, wie z.B. Gamestar.de schnell anzeigen.
Manchmal bleibt der Ladevorgang auch bei "ad.doubleclicknet" stehen.
Wie schon gesagt unter XP hab ich diese Verzögerungen nicht.
ALs Provider habe ich GMX-DSL (quasi 1und1).
Ich habe dann die Nameserver, welche in der GMX Faq angegeben sind in /etc/resolv.conf fest eingetragen. Dies brachte keine Besserung.
Beim googlen bekommt man dann den Tipp die MTU / MRU Werte auf 1492 zu ändern. Dies war aber ohnehin schon eingestellt. Brachte also auch nichts.
Auch ein Verringern der Werte auf 1482, 1472, 1454, 1452 brachte keinen Erfolg.
Übrigens ein Verändern der Werte in /etc/ppp/options zeigte keine Auswirkung bei einer Überfrüfung der Werte, erst als ich unter /etc/sysconfig/network die Dateien ifcfg-eth0 und ifcfg-dsl0 änderte, war der geänderte MTU-Wert auch im Internet Start-Protokoll zu finden.
Also Ratlosigkeit. Was soll ich machen? Zu XP zurückkehren?
Wie kann ich rausfinden welchen pppoe-Treiber ich verwende und wie kann man diesen ggfs. änder?
Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. (Ich will nicht zurück zu Bill)
Gruß
Aventinus
Mein System:
Epox 8KHA+
Athlon T-Bird 1,333
512 MB RAM
GF4 Ti4200
SuSe 8.2 von PC-Welt Heft-CD
Kernel: k_athlon 2.4.21-121
KDE 3.1.4
Provider: GMX-DSL
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.00 on linux.
We are disconnected.
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
We are disconnected.
Interface is eth0.
We are connecting.
pppd: Plugin pppoe.so loaded.
pppd: PPPoE Plugin Initialized
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd: Sending PADI