G
gruenpflanze
Mitglied
Hallo zusammen!
ich versuche meinen neuen Acer AL2216W Monitor auf meinem Laptop (Ubuntu) als zweiter Monitor zum Laufen bekommen. Am Anfang hab' ich ihn einfach drangesteckt und das gesamte Bild war auf dem neuen Bildschirm, jedoch hat die Auflösung nicht gestimmt und ich möchte auf beiden ein Bild wobei mein Laptop der primäre Monitor und der Acer mein sekundärer sein soll. Ich will Fenster vom einen Monitor auf den andern verschieben können, so wies komischerweise unter Windows schon nach 3 Klicks geklappt hat :p aber da ich nun gar nicht gerne mit Windows arbeite, hab' ich mich in die xorg.conf gestürzt. Dabei habe ich mich auf diese Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview gestüzt. Und dann erstmal gar keinen X mehr hochbekommen (dönt n bissl pervers, sorry ). Und da ich das backuppen der xorg.conf nicht für nötig hielt, musste ich n bisschen rumversuchen, jetzt klappts wieder. Unten der Teil mit den Monitoren, oben dran hats noch verschiedene Input-Devices wie Maus und so.
Laut dem obigen LInk sollte es doch so aussehen :
####### primärer Monitor ######
Section "Monitor"
EndSection
Section "Device"
EndSection
Section "Screen"
EndSection
####### sekundärer Monitor ######
Section "Monitor"
EndSection
Section "Device"
EndSection
Section "Screen"
EndSection
bei mir siehts jetzt mit einem Monitor so aus:
Was sollen die vielen SubSections in Monitor ? Und was kann ich davon löschen?
Bin ein bisschen überfordert, wäre toll wenn mir jemand mit mehr Erfahrung mit der xorg.conf helfen könnte :-)
ich versuche meinen neuen Acer AL2216W Monitor auf meinem Laptop (Ubuntu) als zweiter Monitor zum Laufen bekommen. Am Anfang hab' ich ihn einfach drangesteckt und das gesamte Bild war auf dem neuen Bildschirm, jedoch hat die Auflösung nicht gestimmt und ich möchte auf beiden ein Bild wobei mein Laptop der primäre Monitor und der Acer mein sekundärer sein soll. Ich will Fenster vom einen Monitor auf den andern verschieben können, so wies komischerweise unter Windows schon nach 3 Klicks geklappt hat :p aber da ich nun gar nicht gerne mit Windows arbeite, hab' ich mich in die xorg.conf gestürzt. Dabei habe ich mich auf diese Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview gestüzt. Und dann erstmal gar keinen X mehr hochbekommen (dönt n bissl pervers, sorry ). Und da ich das backuppen der xorg.conf nicht für nötig hielt, musste ich n bisschen rumversuchen, jetzt klappts wieder. Unten der Teil mit den Monitoren, oben dran hats noch verschiedene Input-Devices wie Maus und so.
Laut dem obigen LInk sollte es doch so aussehen :
####### primärer Monitor ######
Section "Monitor"
EndSection
Section "Device"
EndSection
Section "Screen"
EndSection
####### sekundärer Monitor ######
Section "Monitor"
EndSection
Section "Device"
EndSection
Section "Screen"
EndSection
bei mir siehts jetzt mit einem Monitor so aus:
PHP:
Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
HorizSync 30-70
VertRefresh 50-160
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graph ics Controller"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768"
EndSubSection
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
InputDevice "Synaptics Touchpad"
EndSection
Section "DRI"
Mode 0666
EndSection
Bin ein bisschen überfordert, wäre toll wenn mir jemand mit mehr Erfahrung mit der xorg.conf helfen könnte :-)