J
JrCool
Jungspund
Hilfe bei einigen Problemen
Hi@all
So, zum ersten: ich habe gesucht, aber nur unbeantwortete Threads gefunden (und die Leute hatten mehr Ahnung als ich )
Ich hab meinem PC ein Mandrake 9.2 (Download Ed.) spendiert, da ich es leid bin, dass mit Windows XP einige Dinge entweder ganz oder nach ein paar Monaten schieflaufen! (Trotz wöchentl. Backups und "Un-Do's" )
Also zum PC:
AMD Athlon XP 2600+
ATI 9600 Pro
Creative SoundBlastier Live! 5.1
(kann ich da die 5 Lautsprecher auch nutzen?)
GigaByte GA-7N400-L1 (Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400)
(ich weiß, dass es da Probleme geben soll )
Festplatte:
40GB Platte mit WindowsXP (7GB; ca. 22GB Spiele u. Programme; 10GB für Linux)
80GB Platte für Video-Edit/DVD-Authoring + Eigene Dateien (Musik, usw.)
(noch eine 160Gb extern über FireWire oder USB 2.0 für Backups und LANs)
TV Karte:
Pinnacle PCTV Pro
Scanner: (an USB)
Canon FB620U
("uralt" und vor 5-6 Jahren nicht passend zu Linux gekauft )
Drucker: (an USB)
HP Dekjet 970Cxi
(sollte mit Windows-bedruckbar werden, da ich ihn im 1. Stock hab und 2 andere WinXP-Pro-PCs drucken wollen)
Mit Internet gibts da einen Win2003-Server, der alles verteilt.
(Der Server gehört nicht mir; der Besitzer ist mein Onkel, der im "Nebenhaus" wohnt)
Bei uns im "Haus"/Häusern wird alles von einem fetten Server verteilt an 2 WLANs und mich mit Kabel (ich bin mit WLAN so... ) dran.
Da sollte aber alles klappen, da ich mit SuSE 8.0 Knoppix (und ca. 6 anderen Live-CDs) und meinem "2. und -Alt-Rechner" bin ich schon mit RedHat 9 und Mandrake 9 ins Netz gekommen.
Ich hab mir vorgenommen (vor Longhorn und TCPA) ein Media-und-Game-Linux aufzubauen, wo sich andere nur wundern *g* (und Windoof endlich sagen kann)
Kann ich dann eigentlich z.B:
Mit Wine soll ja NFS Underground auch funzen
Geht das dann auch im Netzwerk/Online? Ich mein, wenn Spiele unter Wine laufen?
Und kann man schon Videos aufnehmen, wie ich mit DVD-Qulität? Gibts DVD-Authoring Progs für Linux? Meine Eltern machen nämlich mit der DV-Kamera ausgestattet Urlaubsfilme.
Ich hab bis jetzt Pinnacle Studio 8 benutzt.... Jaja, is nicht besonders gut, aber ich wollt mich nicht ewig mit beschäftigen
So... ich hoffe ich hab alles gesagt! Kann mir ncoh geholfen werden? oder ist Mandrake doch nicht die für mich passende Distiri?
Hi@all
So, zum ersten: ich habe gesucht, aber nur unbeantwortete Threads gefunden (und die Leute hatten mehr Ahnung als ich )
Ich hab meinem PC ein Mandrake 9.2 (Download Ed.) spendiert, da ich es leid bin, dass mit Windows XP einige Dinge entweder ganz oder nach ein paar Monaten schieflaufen! (Trotz wöchentl. Backups und "Un-Do's" )
Also zum PC:
AMD Athlon XP 2600+
ATI 9600 Pro
Creative SoundBlastier Live! 5.1
(kann ich da die 5 Lautsprecher auch nutzen?)
GigaByte GA-7N400-L1 (Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400)
(ich weiß, dass es da Probleme geben soll )
Festplatte:
40GB Platte mit WindowsXP (7GB; ca. 22GB Spiele u. Programme; 10GB für Linux)
80GB Platte für Video-Edit/DVD-Authoring + Eigene Dateien (Musik, usw.)
(noch eine 160Gb extern über FireWire oder USB 2.0 für Backups und LANs)
TV Karte:
Pinnacle PCTV Pro
Scanner: (an USB)
Canon FB620U
("uralt" und vor 5-6 Jahren nicht passend zu Linux gekauft )
Drucker: (an USB)
HP Dekjet 970Cxi
(sollte mit Windows-bedruckbar werden, da ich ihn im 1. Stock hab und 2 andere WinXP-Pro-PCs drucken wollen)
Mit Internet gibts da einen Win2003-Server, der alles verteilt.
(Der Server gehört nicht mir; der Besitzer ist mein Onkel, der im "Nebenhaus" wohnt)
Bei uns im "Haus"/Häusern wird alles von einem fetten Server verteilt an 2 WLANs und mich mit Kabel (ich bin mit WLAN so... ) dran.
Da sollte aber alles klappen, da ich mit SuSE 8.0 Knoppix (und ca. 6 anderen Live-CDs) und meinem "2. und -Alt-Rechner" bin ich schon mit RedHat 9 und Mandrake 9 ins Netz gekommen.
Ich hab mir vorgenommen (vor Longhorn und TCPA) ein Media-und-Game-Linux aufzubauen, wo sich andere nur wundern *g* (und Windoof endlich sagen kann)
Kann ich dann eigentlich z.B:
Mit Wine soll ja NFS Underground auch funzen
Geht das dann auch im Netzwerk/Online? Ich mein, wenn Spiele unter Wine laufen?
Und kann man schon Videos aufnehmen, wie ich mit DVD-Qulität? Gibts DVD-Authoring Progs für Linux? Meine Eltern machen nämlich mit der DV-Kamera ausgestattet Urlaubsfilme.
Ich hab bis jetzt Pinnacle Studio 8 benutzt.... Jaja, is nicht besonders gut, aber ich wollt mich nicht ewig mit beschäftigen
So... ich hoffe ich hab alles gesagt! Kann mir ncoh geholfen werden? oder ist Mandrake doch nicht die für mich passende Distiri?