L
Linux-Stoffi
Jungspund
Hallo!
Folgendes problem!
Habe am Wochenende Suse 9.1 auf mein Compaq M700 laptop installiert, und eine D-Link DWL-650+ Wireless PCMCIA Karte eingesteckt. Treiber scheint installiert zu sein (Prism Chpsatz)
Allerdings bekomme ich die Karte nicht konfiguriert, sodass ich eine Verbindung zu meinen XP Rechner hinbekomme, und dessen freigegebene internetverbindung nutzen kann.
Suse Plugger sagt mir auch: treiber Aktiv: Ja Konfiguriert: nein
So habe folgendes im www gefunden, werde daraus aber stellenweise nicht schlau:
Die benötigten Dateien "AIRPLUS.BIN, RADIO0d.BIN, RADIO11.BIN, WLANGEN.BIN" habe ich wie im quote beschrieben dorthin kopiert. Allerdings weiß ich bei den anderen Schritten nicht so recht weiter.
Ich hoffe mir kann es jemand sachlich erklären Danke
Folgendes problem!
Habe am Wochenende Suse 9.1 auf mein Compaq M700 laptop installiert, und eine D-Link DWL-650+ Wireless PCMCIA Karte eingesteckt. Treiber scheint installiert zu sein (Prism Chpsatz)
Allerdings bekomme ich die Karte nicht konfiguriert, sodass ich eine Verbindung zu meinen XP Rechner hinbekomme, und dessen freigegebene internetverbindung nutzen kann.
Suse Plugger sagt mir auch: treiber Aktiv: Ja Konfiguriert: nein
So habe folgendes im www gefunden, werde daraus aber stellenweise nicht schlau:
Kurztipp: Installation DWL 650+ unter SuSE 8.2
Gesendet von Thomas Müller am Di, 21. Okt 2003 um 22:38
Dieser Kurztipp beschreibt die Installation des Treibers und die Anpassung der Startskripte und der Modulparameter.
Zuerst sollte man sich die aktuelle CVS-Version des Treibers laden.
$ cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/acx100 login
$ cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/acx100 coacx100
In dem nun angelegten Verzeichnis acx100 reicht ein make config; make driver (Kernel-Quellen und Compiler müssen natürlich installiert sein). Der nun erstellte Treiber heißt acx100_pci.o und befindet sich in dem oben genannten Verzeichnis acx100/src. Jetzt diese Datei nach /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/net kopieren und depmod -a ausführen.
Von der (meistens) mitgelieferten Windows Treiber-CD aus dem Verzeichnis drivers folgende Dateien nach /usr/local/firmware kopieren: AIRPLUS.BIN, RADIO0d.BIN, RADIO11.BIN, WLANGEN.BIN. Wichtig ist die Großschreibung der Dateinamen, außer bei RADIO0d.BIN. Diese muss so heissen, wie es hier steht (also mit kleinem d nach RADIO0)! In der Datei /etc/modules.conf folgende Zeile anfügen:
options acx100_pci firmware_dir=/usr/local/firmware
Für das SuSE-Startskript am besten mit yast eine PCMCIA-Netzwerkkarte mit allen relevanten Parametern für Wireless einstellen (also ESSID, Modus, Verschlüsselung). Es wird ohnehin passieren, daß die DWL 650+ von yast erkannt wird. Die kann man also ruhig dort konfigurieren.
Wichtig ist nur, daß dann in /etc/sysconfig/network die Datei (heißt dann ifcfg-pcmcia-0 oder ähnlich) unbedingt in ifcfg-wlan0 umbenannt wird!
Beispiel meiner Datei /etc/ifcfg-wlan0:
BOOTPROTO='static'
DHCLIENT_SET_DOWN_LINK='no'
MTU=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='hotplug'
UNIQUE=''
BROADCAST='192.168.1.255'
IPADDR='192.168.1.20'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.1.0'
WIRELESS='yes'
WIRELESS_ESSID='meine essid'
WIRELESS_KEY='mein schlüssel'
WIRELESS_MODE='managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
Die benötigten Dateien "AIRPLUS.BIN, RADIO0d.BIN, RADIO11.BIN, WLANGEN.BIN" habe ich wie im quote beschrieben dorthin kopiert. Allerdings weiß ich bei den anderen Schritten nicht so recht weiter.
Ich hoffe mir kann es jemand sachlich erklären Danke