Ein Wunder - WLan Antenne ?

Yaddi

Yaddi

Routinier
Hallo !

In nächster Zeit habe ich vor eine Distanz von ca 500m per Wlan zu überbrücken mit passender Antenne. Eine 19dbi Antenne, hat die länge 75cm ... Da ich nebenbei Amateurfunker bin hat mich das derbe verwundert, da eine Antenne hier auf 2,4 GHz mit etwa 20dbi Gewinn etwa über 4m lang ist.
Verar***en die Verkäufer hier die benutzer oder hab ich da irgendwas vergessen zu berücksichtigen ?

MfG Benni
 
bei ebay bekomste sehr gutte jagi wlan antennen für 30eur hab damit auf freierstrekke 800m geschaft haben ca. 35dbi
 
theborg, 35dbi sind ja gut und recht. aber aufgepasst!!!! alles was 20 dbi überschreitet ist für WLAN nicht zugelassen und kann einem eine menge geld kosten wenn sie dich erwischen!
wenn man die richtige antenne wählt (z.b. eine die einen richtstrahl durch einen reflektor erzeut) kommst du mit 20 dbi bei guter ausrichtung über 1 km (sichtkontakt muss sein, da die strahlen ein zu tiefe frequenz haben).

cu
 
Ah naja, das mit den über 20dbi ist eigentlich egal, weil hab ja ne Amateurfunklizenz, und die liegen ja soweit ich weiss direkt in dem Bereich vom Amateurfunk, von daher müsste das kein Problem ergeben.
Aber immoment liegt leider das Projekt eh flach von mir ... :(
Für 100Eur alle möglichen Kabel und Stecker gekauft und dann eingestampft ;)
Na ja ... Danke trotzdem für eure hilfe!
 
Yaddi schrieb:
Ah naja, das mit den über 20dbi ist eigentlich egal, weil hab ja ne Amateurfunklizenz, und die liegen ja soweit ich weiss direkt in dem Bereich vom Amateurfunk, von daher müsste das kein Problem ergeben.
Das ist IMHO keine Frage des Funkens sondern dass es nicht so ohne weiteres erlaubt ist Netzverbindungen ausserhalb des Grundstückes zu verlegen.
Allerding strahlt mein Wlan auch ein wenig weiter ab - kann ich wohl nicht verhindern. Tja wie die Gesetzgebung ein wenig hinter der Technik herhinkt.
 
Ja aber mir wärs ja generell gestattet Datenfunk dort zu betreiben, und da die nunmal in dem Bereich senden. Wär dann für meine Begriffe nichts anderes als ein im Amateurfunk eh bestehendes Netz - Packet Radio ... Nur das es von den Datenübertragungen im WLan Netz weit aus fixer wäre.
Aber naja, ist ja nun eh gegessen erstmal ... :(
 
Da wir im Datenfunk dort aber auch Netzwerke über TCP/IP ganz legal hatten wirds wohl doch eher ein = sein ;)
Nur dass das mit 9600Baud arschig lahm ist ... Aber immerhin ;)
 
Zurück
Oben