einstieg in ubuntu 6

E

element

hi erstmal

ich bin momentan noch windows xp user(kenn mich mit windows auch sehr gut aus und möchte deswegen wechseln:-D) möchte aber auf linux umsteigen. hab mal so ein bischen gegooglet und die meisten ergebnisse haben mir ubuntu als einstiegslinux empfohlen.
nun brauche ich hilfe beim einstieg und suche auch programme womit ich mp3s und so abspielen kann.:D
wäre schön wenn mir da ein paar leute helfen könnten.
ich danke schonmal im vorhaus
 
Was ist denn überhaupt deine Frage?

MP3's kannst du zB mit XMMS, Rhythmbox oder oder oder abspielen.

MFG

Dennis
 
´thx

danke erstma für die antwort. ich habe z.b. nach programmen gesucht womit man mp3s abspielen kann. jetzt weiß ich das es xmms gibt. sind da uach die codecs dabei?
 
Um die Lektüre des online-Handbuches wirst du nicht rumkommen.

Dann erübrigen sich auch 99% deiner Fragen bzgl. multimedia, Installation usw.
 
Hallo im Forum!

Ubuntu oder auch Kubuntu (hat eine andere grafische Oberfläche) sind für Einsteiger sicherlich sehr gut geeignet. mp3s kann man damit auch abspielen. Da wirst du keine Probleme mit haben. Zuerst musst du natürlich an dein Linux drankommen. Entweder lädst du es runter, oder aber, im Falle von Ubuntu, kannst du es auch kostenlos per Post bestellen. Wenn su Linux benutzen möchtest solltest du etwas Zeit einplannen und vor allen Dingen am Anfang nicht gleich aufgeben. Es wird Probleme geben, aber mit Google und unserer Hilfe sollte das schon klappen.
Praktisch ist es natürlich immer, wenn du noch einen zweiten Computer hast, damit du nicht immer erst Windows booten musst, wenn du ins Forum schauen willst.

Und wenn dann erst mal der Ton läuft, dann kannst du dir schön tool anmachen und in Ruhe an den Feinheiten basteln.
 
Ubuntu kann ich für Einsteiger sehr empfehlen, da es auf www.ubuntuusers.de bzw. wiki.ubuntuusers.de ein Portal gibt, was alles, so auch z.B. die Installation von MP3, Schritt für Schritt erklärt. Kein Thema kommt dort zu kurz. Falls doch, einfach im Forum mal vorbeischauen. Ubuntu hat nämlich sehr viele Anhänger in Foren. Von SUSE würde ich dir jetzt abraten, da dieses immer komerzieller wird und Ubuntu zum Einsteigerlinux schlechthin gemausert hat.
Wenn du Ubuntu dann beherrschst, dann würde ich dir nach einer Weile raten, andere Distributionen, wie z.B. Debian auszuprobieren. Das musst du aber selber wissen. Dies ist meine eigene Meinung, also nur eine Empfehlung. Was du schließlich machen wirst, ist die überlassen.
Noch ein kleiner Tipp, falls du mal nicht weißt, was für eine Distribution am besten zu dir passt: www.zegeniestudios.net/ldc/index.php
 
danke ersmal das so schnell soviel gepostet wurde.

@blinx
ich hab mir gedacht ich installier das ubuntu erstma bei vmware und wenn ich dann damit klar komme werde ich es einmal rihcitg installieren.


gibt es auch eine kostenlose möglichkeit windows spiele auf linux zu spielen?? vmware hat ja kiene 3d fähige grafikkarte und cdega ist wohl nicht kostenlos
 
Linux ist kein System um Windows Spiele zu spielen. Wofür ist Windows denn dann noch da? Mit Wine, einem Windows-Emulator kannst du glaube ich z.B. Warcraft ans laufen bekommen. Du musst aber beachten: Es läuft Windows sozusagen nochmal parallel zu deinem Linuxsystem. D.h. das Spiel läuft nicht (so gut) wie bei Windows. Aber du findest mit Google garantiert allerlei.
Ich würde Ubuntu direkt neben Windows draufknallen. Bloß ein wenig bei der Partitionierung Acht geben! Im Bootloader kannst du dann zwischen Linux etc. und Windows auswählen. So ist mein System auch derzeit eingestellt.
 
gibt es auch eine kostenlose möglichkeit windows spiele auf linux zu spielen??

Wine aber cedega unterstützt mehr Spiele.

Kurioserweise habe ich bis jetzt mit Wine die besseren Erfahrungen gemacht.

MFG

Dennis
 
ich hab noch ne frage. wenn ich mp3s abspielen will kommt ne fehlermeldung das der codec nicht instaliert ist. wie installiere ich lame? ich krieg das nicht hin
 
danke danke
ich habs endlich geschaft und möchte mich auch nochmal für meine dummen fragen endschuldigen. da ich mich sehr lange mit windows beschäftigt hab bin ich bei dem gebiet unix ein noop

mfg element
 
Linux ist zwar ein Unix-aehnliches System, aber kein Unix. *anmerk*
 
Mach dir nichts drauß. Ein Windowsanfänger braucht genauso lang wie ein Linuxanwender.

Du wirst aber schneller zurecht kommen.

Mit Ubuntu macht es wirklich spaß.

Und mit der neuesten Wine Version(0.9.18 wenn ich mich nicht irre) kann man WoW und HalfLife 2 wohl ohne zusätzliche Patches spielen.
Ich habs noch nicht ausprobiert. Nur davon gehört.
 
Hallo,

um nicht einen neuen thread anzufangen, dacht ich mir klinke ich mich mal hier ein.

Ich habe die letzten Jahre auch nur mit Windows gearbeitet (noch ein newbie :help: ). Gestern habe ich mal die Live CD von Ubuntu ausprobiert.
Hat mir sehr gut gefallen.

Nun ist es folgende sache:
ich wollte gerne Ubuntu neben Windows laufen lassen, habe aber keinen gescheiten Partitions Manager gefunden (habe vielleicht auch nicht gut genug gesucht :D )
Ich habe mal gehört, das bei neueren Distributionen das automatisch abläuft.

Meine Frage ist, ob der letzte satz stimmt oder nicht.

Wenn Ja: Wie hoch ist das Risiko von Datenverlust?
Wenn nein: Kennt einer von euch einen guten freien Partitions Manager?
 
Sofern du keine freie Festplatte hast, solltest du dich AUF KEINEN FALL auf die automatische Partitionierung des Installers verlassen! Steht dir allerdings fuer Linux eine freie Festplatte zur Verfuegung, ist es fuer Einsteiger sicherlich einfacher sich dieses Features zu bedienen, da damit auch Swap-Partition u.ae. angelegt wird. Wenn die Aufteilung dann nachher doch nicht so richtig den eigenen Beduerfnissen entspricht, kennt man zumindest das System schon ein wenig und die naechste Installation wird dann auch mit manueller Partitionierung nicht sonderlich schwer.

Wenn du eine Partition verkleinern musst, weil du garkein Platz mehr hast, solltest du unter Windows zu Partition Magic greifen (vorher defragmentieren nicht vergessen und natuerlich Backups machen!). Hast du eine freie Partition, kannst du das mit dem Installer von Ubuntu aufteilen.
 
Ich hatte meine zweite HD bisher immer als so eine Art Sicherung benutzt. also für Music Bilder Installationdatein usw.

Ich packe die gerade auf C: .

Kann ih die später unter beiden OS wieder zurückkopieren, bzw. unter beiden OS daraufzugreifen? weil es ja, zwei versch. Dateisystem sind.
 

Ähnliche Themen

Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Keine Musikwiedergabe unter Ubuntu 9.04

Welches Linux?

Linux auf Laptop Acer TravelMate 250 installieren

Zurück
Oben