ESSID werden nicht erkannt

G

Grenache

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit mal ein Problem mit der Erkennung der Netzwerkkarte, das aber durch Installation einer neuen SUSE-Version gelöst wurde (vielen Dank noch mal für den Tipp).

Dann lief das Internet reibungslos, bis plötzlich von heute auf morgen keine Verbindung mehr stand. Die Karte wird nach wie vor erkannt, aber als ich dann mit iwlist wlan0 scan mal nach den ESSIDs fragte, kam "No scan results" (oder eine ähnliche einzeilige Meldung). Früher kam da immer eine ellenlange Liste von erreichbaren Netzwerken.

Woran kann das liegen? Das DSL-Modem funzt nach wie vor, mein Mitbewohner hat auch Netz, und außerdem sollte ich in jedem Fall die Netzwerke der Nachbarn sehen. Also scheint es an meinem Laptop zu liegen, aber ich habe keinen Peil, was es sein könnte.

Neuinstallation des Systems habe ich bereits probiert, selbes Problem.

Dank im Voraus.
 
Neuinstallation des Systems habe ich bereits probiert, selbes Problem.
Das sollte unter Linux der wirklich letzte Versuch zur Lösung sein.
In der Regel hilft es auch nicht, wie du jetzt ja selbst merkst, eigentlich ist es dadurch noch schimmer geworden, da die alte Konfiguration jetzt wohl futsch ist.

Ich tippe mal auf einen Schalter, der den WLAN-Sender abschaltet.
Ist das Gerät ein Notebook? Außerdem wären mehr Infos über die Hardware und Konfiguration auch schon sehr hilfreich.
 
Danke erstmal.

Das Ganze ist ein Notebook HP Compaq 6730b, die Karte ist eine Centrino-Netzwerkkarte der Generation 802.11b (schlage noch die genauen Daten nach), und die SUSE hört auf die Nummer 11.1.

Konfiguration: meinst Du das, was bei iwconfig rauskommt?

Habe mal nach einem Schalter gesucht, den ich versehenlich berührt haben könnte, aber nichts gefunden. Das Symbol, das für WLAN-Empfang auf dem Display zuständig ist, leuchtet auch die ganze Zeit.

Merkwürdig.
 

Ähnliche Themen

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

Netzwerkpropleme allgemein in openSUSE 11 "achtung Newbie"

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Vollständiger Techniktrottel bittet um Hilfe

rt61pci

Zurück
Oben