Mike1
Niederösterreicher
emm fehlt da Blau oder hab ich n knacks in der Linse?
is mir auch schon aufgefallen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
emm fehlt da Blau oder hab ich n knacks in der Linse?
Man spricht in der Alltagssprache von den „Farben“ Schwarz und Weiß, würde sie aber nicht als farbig bezeichnen. Zweckdienlich erscheint etwa eine Unterscheidung nach der Sättigung in bunte Farben, die einen deutlichen Farbeindruck hinterlassen, und unbunte Farben: Schwarz und Weiß einschließlich aller dazwischenliegenden Grauwerte.
Die Unterscheidung rührt aus der Farbwahrnehmung her: Der Sehsinn berechnet aus der Summe der Reaktionen der Sehzellen die Farbhelligkeit, aus dem Verhältnis, in dem die drei Sorten von Zapfen auf den einfallenden Reiz – der im Allgemeinen eine Mischung verschiedener Spektralfarben ist – reagieren, eine dominante Wellenlänge: Dieser ist dann der Farbton, den wir wahrnehmen. Ist aber die Reizung in allen drei Bereichen so ähnlich stark, dass keine Entscheidung über Dominanz getroffen werden kann, erzeugt das Gehirn den Eindruck von Grau, bei hoher oder niedriger Helligkeit entsprechend Weiß oder Schwarz.
Dass Schwarz und Weiß Zustände und kein Farben sind, hab ich auch mal so in der Schule gehört. Dabei wurde aber Blau vergessenOb "Schwarz" und "Weiß" Farben sind, ist selbst unter den Gelehrten nicht geklärt, allerdings tendiere ich dazu, beide "Zustände" zu den farben zu zählen.
*lol*ach. sinn. sinn ist fuer religioese spinner.
Den Quatsch hab ich auch mal irgendwo verbraten bekommen - was sind Schwarz und Weiß denn sonst?
weiß = Anwesenheit, Summe aller Farben
schwarz = deren Abwesenheit.