GendoIkari
Routinier
Bin grade dabei noch ein gentoo system ein zu richten. Damit ich nicht einroste
Wie man sieht habe ich 4 partitionen: 1. als boot Part; 2. als swap; 3. für /usr/; 4. für's system etc. Wäre eigentlich schon weiter, aber nach dem ich einige sachen gemerged hatte und nach der kernel compilierung. sde7 mit dem IBM FS mounten wollte war das FS defekt ich glaube die Superblocks.
Ist anscheinend immer noch nicht ausgereift....
Nun möchte ich dieses mal aber nicht ext3 für sde6 und 7 nehmen, da das kopieren von daten zwischen den partitione, zwischen usb und HD selbst auf ein und der selben partition langsammer als auf windows ist. dolphin ist beim listen der dateien auch nicht besonders schnell.
Also bleibt mir ja nur noch reiser, obwohl ich eigentlich auch große zussammenhängende dateien habe.
Aber eh ich wie oben was ausprobiere und ein haufen zeit verplämper, wollte ich mich erst mal erkundigen. Ob man reiser4 schon sicher nutzten kann oder ext4dev schneller ist als ext3. Auf meiner such hat mich das bloß irgend wie verwirrt link
Code:
cfdisk (util-linux-ng 2.14)
Disk Drive: /dev/sde
Size: 500107862016 bytes, 500.1 GB
Heads: 255 Sectors per Track: 63 Cylinders: 60801
Name Flags Part Type FS Type [Label] Size (MB)
------------------------------------------------------------------------------
sde1 Boot Primary Linux ext2 98.71
sde5 Logical Linux 1497.01
sde6 Logical Linux JFS 12000.69
sde7 Logical Linux JFS 50001.48
sde8 Boot Logical NTFS [2] 436507.39
Code:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sde7,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
Nun möchte ich dieses mal aber nicht ext3 für sde6 und 7 nehmen, da das kopieren von daten zwischen den partitione, zwischen usb und HD selbst auf ein und der selben partition langsammer als auf windows ist. dolphin ist beim listen der dateien auch nicht besonders schnell.
Also bleibt mir ja nur noch reiser, obwohl ich eigentlich auch große zussammenhängende dateien habe.
Aber eh ich wie oben was ausprobiere und ein haufen zeit verplämper, wollte ich mich erst mal erkundigen. Ob man reiser4 schon sicher nutzten kann oder ext4dev schneller ist als ext3. Auf meiner such hat mich das bloß irgend wie verwirrt link
Zuletzt bearbeitet: