"Failed to boot from Hard disc"

R

robsfl

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein recht grundlegendes Problem bei der Installation von Suse Linux und bin für jeden Tipp dankbar.

Nach der Installation wird beim ersten (automatischen) Bootvorgang stets die lapidare Meldung "Failed to boot from Hard disc" ausgegeben. Beim starten ohne CD wird kein OS erkannt und es erfolgt eine entsprechende BIOS-Meldung. Ich habe bereits die Installation in den Modi "ACPI disabled" und "Safe settings" versucht, ohne Erfolg. Von der Live-CD kann aber problemlos gestartet werden, um ein Hardwareproblem handelt es sich also wohl nicht.

Bei der Installation wird übrigens angezeigt, dass die Pakete "kdpim3", "openoffice_org" und "kdbase3" Fehler gemeldet haben.

Leider habe ich nicht mehr Anhaltspunkte und wäre schon für Hinweise dankbar, in welche Richtung ich recherchieren soll. Es handelt sich um die Version 9.1, liegt schon eine weile herum ist aber eine gekaufte Vollversion. Antwort vom Suse-Support bekam ich leider keine.
 
Hallo,


und willkommen im Unixboard. Die von dir installierte SuSE-Version ist wirklich steinalt. Du wirst von Novell dafür definitiv keinen Support mehr erhalten und es ist das Beste, die aktuelle Version herunterzuladen und zu installieren.

Solltest du dennoch weitermachen wollen: Ich würde mal vermuten, der Bootloader (ich nehme an, das ist Grub) ist nicht installiert oder an einer Stelle installiert, an der ihn das Bios nicht findet.


cu
 
Hallo slackfan,
ich lade mal die aktuelle Version herunter, wie ich gesehen habe geht das jetzt auch kostenlos.

Dauert fast zwei Stunden sagt mir der Download, ich poste später nochmal und gebe Bescheid.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ist erledigt - danke! Mit der aktuellen Version hats geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Ubuntu Feisty Fehlerschleife beim Booten (ata2.00: ...) + kein Netzwerkzugang

Probleme beim booten über CF Card

LFS LiveCD

Zurück
Oben