daboss
Kaiser
[erledigt] Fehler bei der Abfrage, ob ein Programm läuft
Hallo,
ich würde gerne ein Programm via Skript starten (oder beenden). Allerdings soll das Programm nur gestartet werden, wenn es noch nicht läuft. Um das zu prüfen, habe ich hier im Forum diesen Threat hier gefunden. Aber das funktioniert nicht wie gewünscht. Es kommt in unten angegebenem Skript immer die Meldung, das das Programm läuft, auch wenn es das nicht tut.
Das Skript schaut bisher so aus:
(Vom Skripten hab ich bisher nicht sooo viel Ahnung )
Wenn ich die if-Bedingung mir im Terminal ausgeben lasse, dann kommt, wenn das Programm nicht läuft, wie erwartet eine leere Zeile zurück:
andernfalls halt natürlich
Auch Wolfgangs Version aus dem oben verlinkten Threat (
) liefert dasselbe Verhalten.
Kann mir bitte jemad nen Tipp geben, was ich da falsch mache?
Hallo,
ich würde gerne ein Programm via Skript starten (oder beenden). Allerdings soll das Programm nur gestartet werden, wenn es noch nicht läuft. Um das zu prüfen, habe ich hier im Forum diesen Threat hier gefunden. Aber das funktioniert nicht wie gewünscht. Es kommt in unten angegebenem Skript immer die Meldung, das das Programm läuft, auch wenn es das nicht tut.
Das Skript schaut bisher so aus:
Code:
#!/bin/bash
if [ "$1" = "" ]; then
echo "Aufruf: boinc {start|stop}"
elif [ "$1" = "start" ]; then
if [ "$(ps ax|grep -i "[b]oinc")" ]; then
echo "Boinc laeuft bereits."
else
/home/alex/Downloads/BOINC/run_client -attach_project http://www.worldcommunitygrid.org/ blaKeyNummer >> /home/alex/boincLog.txt &
echo "Boinc wurde gestartet."
fi
elif [ "$1" = "stop" ]; then
killall boinc
echo "Boinc wurde beendet."
fi
Wenn ich die if-Bedingung mir im Terminal ausgeben lasse, dann kommt, wenn das Programm nicht läuft, wie erwartet eine leere Zeile zurück:
Code:
{-alex-|-gallien-} => [~]
(09:57:53) "$(ps ax|grep -i "[b]oinc")"
Code:
{-alex-|-gallien-} => [~]
(09:57:44) "$(ps ax|grep -i "[b]oinc")"
bash: 10095 ? S 0:02 ./boinc -attach_project http://www.worldcommunitygrid.org/ blaKeyNummer
Code:
"$(ps ax|grep -i "boinc")"
Kann mir bitte jemad nen Tipp geben, was ich da falsch mache?
Zuletzt bearbeitet: