N
Newton
Wissensdurstiger
Hallo liebe Netzwerkspezialisten unter Euch,
vielleicht könnt ihr mir ja hierzu etwas sagen:
Ich habe hier einen Ubuntu-6.06-Rechner, der als Server für mehrere Clients (Win XP und Mac OS X) fungieren soll.
Er hängt an nem D-Link mit 4 ports, dieser wiederum an nem vorgeschalteten T-Sinus 1054 DSL Router. (Welcher die Pforte ins Internet auf- und zumacht, und leider nur einen LAN-Port hat.)
Will nun Zugriff auf die Server-Dateien per proftpd anbieten, später soll voller VPN-Zugriff (via PPTP wenn's ginge) möglich sein.
Habe für den Rechner schon einen DynDNS-Eintrag reserviert, über den gelangt man remote schon mal bis zum (ersten) Router, dem T-Sinus.
Wie bekomme ich jetzt das Portforwarding hin, so dass ich nicht
beim Router-Login (Konfigurationstool) hängenbleibe, sondern auf den
Server selbst durchgeleitet werde ??
Bin über jeden hilfreichen Denkanstoß, Tipp oder Link dankbar !
Grüße,
Newton
vielleicht könnt ihr mir ja hierzu etwas sagen:
Ich habe hier einen Ubuntu-6.06-Rechner, der als Server für mehrere Clients (Win XP und Mac OS X) fungieren soll.
Er hängt an nem D-Link mit 4 ports, dieser wiederum an nem vorgeschalteten T-Sinus 1054 DSL Router. (Welcher die Pforte ins Internet auf- und zumacht, und leider nur einen LAN-Port hat.)
Will nun Zugriff auf die Server-Dateien per proftpd anbieten, später soll voller VPN-Zugriff (via PPTP wenn's ginge) möglich sein.
Habe für den Rechner schon einen DynDNS-Eintrag reserviert, über den gelangt man remote schon mal bis zum (ersten) Router, dem T-Sinus.
Wie bekomme ich jetzt das Portforwarding hin, so dass ich nicht
beim Router-Login (Konfigurationstool) hängenbleibe, sondern auf den
Server selbst durchgeleitet werde ??
Bin über jeden hilfreichen Denkanstoß, Tipp oder Link dankbar !
Grüße,
Newton