file transfer via SSH

C

ccc

Routinier
hallo

kann mir jemand beschreiben bitte,
wie ich die files von einem linux server zu einer anderen maschine
transferieren kann ?

gruss
ccc
 
scp ist eine möglichkeit. soweit beim ssh-server das server-subsystem sftp aktiviert ist geht das dann auch über sftp (dazu ist kein ftp-server nötig - ist alles ssh).

wenn es mehrere dateien oder directorys sind, mach erst ein tar-ball draus, denn kannst du dann irgendwo ins remote-filesystem schmeißen, oder auch direkt aufs tape schreiben

$tar -czvf - /home/huhn | ssh huhn@mars „cat > /backups/backup_260404.tar.gz"

tar -czvf -/home/huhn : macht den tarball (in diesem fall das userverzeichnis)

das ganze wird durch die pipe ( | ) an ssh übergeben

ssh huhn@mars : erstellt die ssh-verbindung des users huhn zum rechner mars

"cat .... " : ist ein auf dem remoterecher auszuführendes kommando und muss in anführungsstrichen stehen (schreibt in diesem fall den tarball als backup260404.tar.gz in das verzeichnis backups).

fish geht natürlich auch, der konqueror, nautilus oder krusader unterstützen den fish. wer lieber auf der komandozeile mit dem mc arbeitet: der kann das auch

mfg

bananenman
 
Zuletzt bearbeitet:
oder "sftp RECHNERNAME"
ist zwar indirekt oben angesprochen worden, aber nicht wirklich. Wirkt dann wie n FTP-Server. Sehr leicht mit umzugehen, etc.

BTW: Hat hier schonmal jemand shfs ausprobiert? Dass soll ein (sicherer) Nachfolger von nfs sein. Und nfs nutze ich zwar zur Zeit, aber nur äusserst ungern :-/
 
ausprobiert nicht, aber viel gutes drüber gelesen. ok, es soll auch ein paar nicht ganz so sinnige punkte geben (wie z.b. eine relativ schlechte übertragungsrate - was aber alle ssh-tools an sich haben und in der blockweisen übertragung der chiffrierten pakete liegt), trotzdem ist es wohl zu empfehlen. wenn ich es irgend vermeiden kann nutze ich auch kein nfs - alles zu offen. eine alternative kann unter best. umständen sein per scp und cron in relativ kurzen zeitabständen verzeichnisse abzugleichen (setzt natürlich pub-key authentifizierung voraus).

mfg

bananenman
 
Ich habe shfs auch schon mal getestet, hat halt den Vorteil das du keinen nfs server aufsetzen mußt. Ansonsten finde ich die Übertragungsraten ein wenig langsam, und für den produktiven Einsatz ist es meiner Meinung nach noch nicht geeignet.
 
ich nutze eh die pub-key authentifizierung... aber wie synchron kann den sowas gehalten werden? Denn wenn ich auf der einen Kiste was lösche, dann sollte es ja auch auf der anderen Kiste gelöscht werden und nicht einfach wieder rüber-synchronisiert werden :-)
Ich denke mal, dass das nicht so richtig funktioniert, zumindest nicht mit scp
 
naja, das mit dem löschen ist ein problem - deswegen schrieb ich ja "unter umständen". um verzeichnisse einfach zu aktualisieren ist das jedoch eine durchaus praktikable methode - wenn du mittels skript nur neuere dateien und die z.b. alle 15 min übertragen lässt.

mfg

bananenman
 
das stimmt wohl...
ich werd mich irgendwann mal mit shfs beschäftigen. Aber eigentlich hab ich garkeine Lust den Kernel zu patchen, oder ist es inzwischen dareingewandert?
 
ich glaube nicht - da ist man sich offentsichtlich auch noch nicht so ganz einig, ob sich shfs denn tatsächlich eines tages zum nfs-nachfolger oder zumindest konkurenten aufschwingen wird - irgendwie gibt es da wohl schonwieder neue ideen.

mfg

bananenman
 
habe noch eine frage

mit

scp username@ipadresse:/pfad/zur/quelle /ziel/pfad

funktioniert der transfer von remote zum local bestens.

aber wie funktioniert umgekehrt, meine transfer von local zum remote ?
 
und wie funktioniert es mit scp command ,
wenn ich z.B die ganze /etc directory inklusive alle subfolders und files transferieren will ?
 
öm das ist doch gar nicht so schwer

1. hast du dir schonmal das program "man" angeguckt? wenn du nicht weißt was das ist gib mal man man ein?

2. man scp

3. scp username@ipadresse:/etc/* -r /ziel/pfad
 
herzlichen dank !

mit

scp -r -p /etc/* username@ipadresse:/tmp/etc

funktioniert bestens.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Zurück
Oben