MJDarknet
Jungspund
Hi,
also ich werd jetzt bald wahnsinnig.
Ich hab opensuse 11.1 am laufen, das Netzwerk ist eingerichtet und funktioniert. Zumindest kann ich den anderen Rechner anpingen.
Ich habe zwei Rechner, die beide über WLAN in das Netz eingebunden sind. Die Schnittstellen sind in der Firewall als externe Zone konfiguriert.
Sobald ich irgendeinen Dienst wie NFS einrichten will oder Frozen-Bubble über das LAN spielen möchte findet er die Rechner nicht.
Alles klappt wunderbar sobald die Firewall ausgeschaltet ist.
Selbstverständlich habe ich als ich den NFS Server/Client konfiguriert habe jeweils die Haken "Firewall Port öffnen" angeklickt. Die Dienste stehen auch in der Rubrik "erlaubte Dienste" aber es funktioniert einfach nicht sobald die Firewall läuft.
Bei Frozen-Bubble zeigt er in der Konsole, dass er das Port 1511 benutzt. Dieses habe ich in der Rubrik Erlaubte Dienste im Punkt erweitert als UDP und TCP freigegeben, aber auch das hilft nichts, er findet den Server nicht der vom Spiel erstellt wird. Auch hier, sobald die Firewall gestoppt ist, klappt es wunderbar.
Was mache ich falsch? Reicht es nicht einfach nur die Ports anzugeben?
also ich werd jetzt bald wahnsinnig.
Ich hab opensuse 11.1 am laufen, das Netzwerk ist eingerichtet und funktioniert. Zumindest kann ich den anderen Rechner anpingen.
Ich habe zwei Rechner, die beide über WLAN in das Netz eingebunden sind. Die Schnittstellen sind in der Firewall als externe Zone konfiguriert.
Sobald ich irgendeinen Dienst wie NFS einrichten will oder Frozen-Bubble über das LAN spielen möchte findet er die Rechner nicht.
Alles klappt wunderbar sobald die Firewall ausgeschaltet ist.
Selbstverständlich habe ich als ich den NFS Server/Client konfiguriert habe jeweils die Haken "Firewall Port öffnen" angeklickt. Die Dienste stehen auch in der Rubrik "erlaubte Dienste" aber es funktioniert einfach nicht sobald die Firewall läuft.
Bei Frozen-Bubble zeigt er in der Konsole, dass er das Port 1511 benutzt. Dieses habe ich in der Rubrik Erlaubte Dienste im Punkt erweitert als UDP und TCP freigegeben, aber auch das hilft nichts, er findet den Server nicht der vom Spiel erstellt wird. Auch hier, sobald die Firewall gestoppt ist, klappt es wunderbar.
Was mache ich falsch? Reicht es nicht einfach nur die Ports anzugeben?