C
campylobacter
Tripel-As
Hallo,
Ich habe jetzt vor, entgültig auf IMAP umzusteigen. Es ist echt ein Jammer, mit den ganzen Mailprogrammen.
Folgende Vorgehensweise hab ich gewählt:
- fetchmail holt die Mails vom Provider Server
- procmail leitet weiter
- spamassassin & clamav für spam bzw. Virenerkennung
- Courier Imap als Mail-Server
Jetzt sind mir aber ein paar Sachen noch nicht ganz klar:
1. Lege ich eine .fetchmailrc Datei für jeden User an, bzw. der User macht das selbst im Homeverzeichnis. Das gleiche macht man auch mit der .procmailrc Datei. Aber man kann diese Dateien auch in /etc/ Verzeichnis legen, oder? Sind sich die dann gegenseitig im Weg?
2. Mit maildirmake Maildir habe ich ein Mailverzeichnis angelegt. Ist da jetzt nur die "Inbox"? Die E-Mail Programme haben ja oft eigene Ordner für den Postausgang, Vorlagen oder auch Spam. Wie legt man diese zusätzlichen Ordner am besten an, bzw. welche Namen müssen die haben, damit die E-Mail Programme damit zurecht kommen.
3. Meine .procmailrc Datei sieht im Moment so aus:
Danke schon mal für alle Tipps und Anregungen!
mfg campy
Ich habe jetzt vor, entgültig auf IMAP umzusteigen. Es ist echt ein Jammer, mit den ganzen Mailprogrammen.
Folgende Vorgehensweise hab ich gewählt:
- fetchmail holt die Mails vom Provider Server
- procmail leitet weiter
- spamassassin & clamav für spam bzw. Virenerkennung
- Courier Imap als Mail-Server
Jetzt sind mir aber ein paar Sachen noch nicht ganz klar:
1. Lege ich eine .fetchmailrc Datei für jeden User an, bzw. der User macht das selbst im Homeverzeichnis. Das gleiche macht man auch mit der .procmailrc Datei. Aber man kann diese Dateien auch in /etc/ Verzeichnis legen, oder? Sind sich die dann gegenseitig im Weg?
2. Mit maildirmake Maildir habe ich ein Mailverzeichnis angelegt. Ist da jetzt nur die "Inbox"? Die E-Mail Programme haben ja oft eigene Ordner für den Postausgang, Vorlagen oder auch Spam. Wie legt man diese zusätzlichen Ordner am besten an, bzw. welche Namen müssen die haben, damit die E-Mail Programme damit zurecht kommen.
3. Meine .procmailrc Datei sieht im Moment so aus:
Das mit dem Spam überprüfen sollte eiegntlich funktionieren, glaub ich zumindest. Da kann man ja mit spamassassin einstellen, das der Betreff verändert wird. Aber beim Virenscanner weiß ich nicht, wie das gehen soll.PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:.
MAILDIR=$HOME/Maildir/
DEFAULT=$HOME/Maildir/
LOGFILE=$MAILDIR/procmail.log
SPAMLOGFILE=$MAILDIR/spam.log
# Virenscanner
:0fw
* > 56000
| clamscan
# Spamscanner
:0fw
* < 256000
| spamc
# Mails durch Spamassassin schleusen und X-Spam-Status Flag setzen
:0fw: $SPAMLOGFILE
| spamc
# Mails mit X-Spam-Status Flag in Spambox leiten
:0: $LOGFILE
* ^X-Spam-Status: Yes
$MAILDIR
Danke schon mal für alle Tipps und Anregungen!
mfg campy