Hallo,
entschuldigt das ich diesen alten "Topic" nochmal rauskrame, ich habe über eine Suchmaschine hierher gefunden.
Zur Zeit stehe ich vor der Entwicklung einer neuen Software, die unter Linux und Windows lauffähig sein soll. Hierbei möchte ich unter Linux GTK2 nutzen, unter Windows sollen die Benutzer die gewohnte Umgebung sehen (also nicht diese Effekte wie bei GTK1, das es deutliche Unterschiede im Erscheinungsbild gibt).
Ich habe bereits bei Google ein wenig rumgesucht, wurde aber nicht so richtig fündig - folgende Fragen stellen sich mir:
1. Eine Möglichkeit wäre, C/C++ und GTK2 zu verwenden. In diesem Fall muss GTK2 auf dem Windows-/Linux-System jeweils installiert sein, nach einer neuen Programmversion ist natürlich ein recompile auf dem jeweiligen Endsystem notwendig. Ich suche in diesem Zusammenhang Screenshots zum Vergleich - insbesondere interessiert mich, wie ein auf GTK2 erstelltes Programm unter Windows/Linux dann aussieht.
2. Zweite Möglichkeit: Mono + GTK#. Hier stellt sich mir dieselbe Frage des Erscheinungsbildes wie bei Punkt 1, da die Oberfläche unter Windows dann auch GTK-basierend wäre. Zusätzlich bin ich mir bei .net-Anwendungen derzeit unsicher, was die Implementierung von Datenbankzugriffen und Reports (zum ausdrucken) anbelangt: Habe ich bei Mono/GTK# die Möglichkeit, auf eine MySQL-Datenbank zuzugreifen? Wenn ich diese Anwendung unter Linux erstelle und auf Windows umkopiere, läuft dann ebenso die Datenanbindung ohne Zusatz-Libs, oder sind bei beiden Varianten Besonderheiten wegen der MySQL-Verknüpfung zu erwarten? Ebenso bei Ausdrucken - wie könnte man diese unter Mono/GTK# einfach erstellen, so das diese unter beiden Systemen anstandslos laufen?
Mir fehlt in diesem Punkt noch etwas die Erfahrung mit .net und Crossplattform-Entwicklung. Bei reinen GTK2-Programmen würden einfach die entsprechenden MySQL-Libs eingebunden werden entsprechend dem Zielsystem, compiliert und fertig - nur ob dies bei .NET genauso einfach geht? ;-)
3. Der folgende Screenshot hat mich noch beeindruckt:
http://wxnet.sourceforge.net/screenshots/
Damit wäre das Problem des "Aussehens" von dem jeweiligen Programm natürlich gelöst, die Portabilität ebenso. Habe aber leider keine Erfahrung mit wxWidgets und es stellen sich mir hierbei dieselben Fragen wie unter Punkt 2.
4. Welche Programme nutzt man am besten, um unter GTK# die UI zu erstellen? Genügt hierfür glade?
Ich möchte eben sicherstellen, das ich für die Zukunft eine Entwicklungsplattform wähle, mit der ich am wenigsten Probleme bekomme und mich ganz aufs Programmieren stürzen kann :-) Da bei künftigen Windows-Versionen sicherlich .NET immer Bestandteil sein wird, wäre es bestimmt kein Problem das Programm dort immer lauffähig zu halten - unter Linux würde eben mono installiert werden, was auch kein größerer Aufwand bedeutet. Mich interessieren aber die Vor-/Nachteile von beiden Varianten und was womit möglich ist.
Michael