J
JPat
Hallo,
Ich hab ein paar Fragen zum Thema Partitions-Definitionen, dem Bootloader, wo die sind und wie man die sichert.
Zu den Partitionen:
Ich würde die jetzt z.B. gerne (aus einem Live Linux) sichern um sie bei Bedarf wieder herstellen zu können. Dass geht mal prinzipiell mit:
dd if=/dev/sda of=partition.tab bs=1 skip=446 count=64 # backup
dd if=partition.tab of=/dev/sda bs=1 seek=446 count=64 # restore
Dazu habe ich dann aber noch 4 Fragen:
1) Klappt das auch mit der Erweiterten / den Logischen Partitionen?
Weil die ja nicht im ersten Sektor stehen oder?
2) Klappt bei sowas die Wiederherstellung auf einer anderen Festplatte?
3) Was ist mit anderen Partition Typen (also sowas wie GTP)? Gibt’s da auch tools die bei denen auch geht?
4) Gibt’s da auch ein schickes GUI Tool dazu :?
Bootloader
Wenn ich die Partitionen (mit dem OS) wieder herstelle muss ich auch den Bootloader wieder herstellen, je nachdem wie ich ihn vorher verwendet habe.
Wie gehe ich dabei am besten vor für Dualboot Systeme (Linux + Win 7/?
Und ne kleine Anhang-Frage (nicht so wichtige): Welches Tool (von LiveCD) verwendet ihr nur um einzelne Partitionen zu sichern, das schnell und kleine Resultate liefert?
Ich hab ein paar Fragen zum Thema Partitions-Definitionen, dem Bootloader, wo die sind und wie man die sichert.
Zu den Partitionen:
Ich würde die jetzt z.B. gerne (aus einem Live Linux) sichern um sie bei Bedarf wieder herstellen zu können. Dass geht mal prinzipiell mit:
dd if=/dev/sda of=partition.tab bs=1 skip=446 count=64 # backup
dd if=partition.tab of=/dev/sda bs=1 seek=446 count=64 # restore
Dazu habe ich dann aber noch 4 Fragen:
1) Klappt das auch mit der Erweiterten / den Logischen Partitionen?
Weil die ja nicht im ersten Sektor stehen oder?
2) Klappt bei sowas die Wiederherstellung auf einer anderen Festplatte?
3) Was ist mit anderen Partition Typen (also sowas wie GTP)? Gibt’s da auch tools die bei denen auch geht?
4) Gibt’s da auch ein schickes GUI Tool dazu :?
Bootloader
Wenn ich die Partitionen (mit dem OS) wieder herstelle muss ich auch den Bootloader wieder herstellen, je nachdem wie ich ihn vorher verwendet habe.
Wie gehe ich dabei am besten vor für Dualboot Systeme (Linux + Win 7/?
Und ne kleine Anhang-Frage (nicht so wichtige): Welches Tool (von LiveCD) verwendet ihr nur um einzelne Partitionen zu sichern, das schnell und kleine Resultate liefert?