fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler

C

ChocoHopper

Mitglied
Ich benutze davfs2, um ein WebDAV-Verzeichnis einzubinden. Wenn ich folgenden Eintrag in meine fstab schreibe, kann ich das Verzeichnis wunderbar mit "mount /raspi" einbinden:

http://raspi:8001/owncloud/remote.php/webdav /raspi davfs rw,user,uid=1000,gid=100,noauto 0 0

So weit, so gut - nun möchte ich das Verzeichnis aber schon beim Booten mounten lassen, also entferne ich das "noauto" von meinem Eintrag. Wenn ich nun aber reboote, fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Meldungen lassen sich leider nicht erkennen, da der Bootscreen nicht richtig funktioniert - das Bild flackert die ganze Zeit nur. Die "messages"-Log-Datei wird leider nicht beschrieben. In der boot.log steht nur etwas davon, dass ich in ein Rescue-System versetzt werden würde und ich da etwas mit fsck machen soll (kann ich aber nicht, da der Bildschirm die ganze Zeit zwischen Bootscreen und schwarzem Bildschirm hin und her flackert).

Ich dachte erst, dass ich versehentlich den fsck-Check eingeschaltet hätte, aber die letzte "0" hinten bedeutet das Gegenteil. Daher gehe ich mal davon aus, dass versucht wird, das Verzeichnis einzubinden, obwohl das Netzwerk noch gar nicht initialisiert wurde o.Ä.

Hat jemand eine Idee, wie ich das trotzdem zu Laufen kriege?

Mein System ist openSUSE 13.1 x64, Grub2, Kernel 3.11.10-7-desktop
 
Pack dir deinen Mount-Befehl in ein Init-Skript und lasse nicht automatisch über die fstab mounten. Bei einem Init-Skript kannst du wenigstens festlegen, dass es erst ausgeführt wird, wenn das Init-Skript für's Netzwerk durch ist.
 
Hi,

du kannst versuchen, bei den Mount-Optionen in der fstab noch '_netdev' und 'nofail' zu ergänzen; damit sollte das dafvs-Filesystem erst gemountet werden, wenn das Netzwerk verfügbar ist, und das System sollte auch noch hochkommen, wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.

Danach kannst du mit 'systemctl status /raspi' ggf. prüfen, was für Probleme dabei aufgetreten sind.

Gruss, A.
 
Vielen Dank :) das '_netdev' hat geholfen! "nofail" kennt davfs2 leider nicht, aber das brauche ich nun auch nicht mehr ;)
 

Ähnliche Themen

Verschlüsselte Partition beim Boot einhängen

Woher kommt das Geräte-Icon auf dem Desktop?

RedHat 4 (Lineox 4) in VMware mit BusLogic Treiber

probleme beim booten

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben