ganzer pack fragen:

R

raw

Myself:
ich benutze schon seit mehr als nem halben jahr slackware auf meinem laptop, hab demnach schon etwas an linux-erfahrung, allerdings stehe ich nun vor ein paar problemen die damit zusammen hängen das ich slack nun als stand-alone-system auf meinem hauptrechner am laufen habe.

System:
AMD64 3000+
512 MB DDR
linux-2.6.10
MB: MSI k8n neo
nvidia gigabit lan (onboard nforce 3)
2.6.10 kernel, fast alles standart

Nach dem update auf nen 2.6.10er kernel bestehen nun folgende probleme bei denen ich nicht weiß welchen ursprung sie haben:

1. problem:
wenn ich schreibe dann fängt die tastatur wilkürlich an ein zeichen zu repeaten solange bis ich ein paar andere tasten gedrückt habe.
dabei kommt es oft zum

2. problem:
die maus für ein paar sekunden springt wild auf dem bildschirm herum, klickt wilrklürlich überall rum und es copy&pastet text irgendwo hin. das springen hört auf wenn ich die maus für ein paar sekunden loslasse.

2.2 ich muss die maus an den usb anschluss stecken damit sie funktioniert, am ps2 port passiert rein garnichts, auch bei cat /dev/mouse kommt nichts. unter dem 2.4er standart-kernel funktioniert die maus an ps2 einwandfrei. (dafür an usb nicht :))
also frage: was werden mir für kernel-optionen fehlen?

3. problem:
die rechner-performance sackt sehr stark (bis zum totalen erliegen) ein wenn ich dateien über die netzwerkkarte kopiere. dabei treten vermehrt problem 1 und problem 2 auf.
ich dachte erst es liegt am nvidia treiber, aber auf mit einem standart-treiber aus dem kernel source passiert das selbe.
mit dem 2.4er kernel und treibern aus dem kernel-source tritt das problem nicht auf.
edit: das selbe problem tritt auch bei anderen performancelastigen operationen auf wie z.b. wenn ich nen .run installer ausführe und er die archiv-integrität prüft. dabei ist mit top keine cpu-auslastung festzustellen und trotzdem hängt erst die maus & tastatur und anschließend die komplette grafische oberfläche.
das tritt unter verwendung des 2.4er kernels NICHT auf was bedeutet das ich wohl irgendwas in der kernel config vermurkst habe. da die kernel-config auch noch ziemlich jungfräulich denke ich das bei der verwendung meiner hardware irgendetwas fehlt.

echt belastend!

4. problem: bei der wiedergabe von mpg-videos mit den slack-standard-playern stockt das video und der sound stottert sehr stark. mp3s und die selben videos im xine player werden problemlos abgespielt. unter 2.4er kernel nicht getestet da unter dem die maus nicht geht und so die gui nicht genutzt werden kann :)

danke für lösungsansätze... speziel bei den ersten 3 problemen finde ich bei google nichts.

sorry für die rechtschreibung, sitzte schon seit fast 40 stunden vorm rechner
greetz, raw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sache mit der maus : nur in der konsole oder auch in der graphischen ?
wenn nur in der konsole : das wilde herumfahren und copy/paste laesst sich damit umgehen, daß die maus erst beim starten der graphischen aktiviert wird. am besten den service rauskicken aus der rc.
 
Hast du schon /dev/psaux versucht als die Maus am PS2 Port hing?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Freezes Abstürze und bootcrashes

Zurück
Oben