GAU nach Suse Installation

  • Ersteller Smooth Operator
  • Erstellt am
@oliohneplan:Gerade Einsteiger, die hier hereinstolpern, erhalten durch Deinen kategorisch ablehnenden Ratschlag einen falschen Eindruck von SuSE. Dass die 10.1 nicht gerade ein rundum-sorglos-Paket ist, ist völlig richtig und wurde hier im board ja auch angemessen erörtert.

Aber was für eine Philosophie ist es denn, bei einem Problem gleich zur nächsten Distri zu wechseln? Smooth Operator hat eben nicht die lange Liste von Deinen Problemen zu beklagen, sondern lediglich jenes der nicht vernünftig arbeitenden Grafikkarte.

Ich habe seit April 2006 meinen neuen Rechner und arbeite seitdem mit Linux. Davon waren die ersten 3-4 Monate mit SUSE 10.0. Dann kam der Versuch mit dem tollen 10.1. Sicher bin ich da etwas blauäugig rangegangen, aber mit den beschriebenen massiven Problemen konnte ich ja nicht rechnen. Ich habe meine Entscheidung gegen SUSE nicht so einfach getroffen, doch am Ende konnte ich die Probleme mit diesem speziellen ATI-Grafik-Chip und der DMA-Unterstützung nicht lösen. Ich vermute, dass Smooth Operator ebenfalls die Grafik nicht zum Laufen bringt. Und das ist verdammt frustrierend. Und da Kanotix funktionieren dürfte, ist dies die einfachere Lösung. Wichtige Daten werden wohl kaum auf dem Rechner sein - geht auch kaum ohne Grafik...

Es ist ja nicht falsch, persönliche Erfahrungen einfließen zu lassen, wenn man jemanden helfen möchte - aber Distri-bashing in der von Dir betriebenen Art grenzt schon an Desinformation.

Es ist nach meinen Erfahrungen mit SUSE keine Desinformation, die ich hier betreibe. Ich habe mich zu hart zu dieser Distribution geäußert - was aber meine persönliche Meinung ist. Die ich mir, selbst wenn ich SUSE nicht in und auswendig kenne, auch erlaube zu äußern. Denn der Ärger und die verlorene Zeit mit SUSE waren bei mir ganz schön groß. Und das bei einer Distribution, die von sich mit "Das Komplettpaket für den Linux-Einstieg" wirbt. Und sich als besonders einfaches OS, gerade für Anfänger, präsentiert.

Ich arbeite noch nicht besonders lange mit Linux - ich habe meinen ersten PC vor rund 10 Monaten erhalten und bin ohne tiefergreifende Kenntnisse sofort mit SuSE eingestiegen. Mein Kommentar bezüglich Deines postings als arrogante Expertenmeinung abzutun ist also völlig daneben.

In diesem Fall entschuldige ich mich Dir gegenüber, aber Deine Aussage hat bei mir den Eindruck des klassischen "Superusers" erweckt.

@theoton

:
Zitat von oliohneplan Beitrag anzeigen
- keine DMA-Unterstützung des DVD-Brenners LG GSA beim CD-Brennen - jedes mal Total-Absturz! DVDs konnten ohne Schwierigkeiten mit DMA gebrannt werden. Nach langem Suchen in Foren wurde ein fehlerhaftes Kabel vermutet. Dem war nicht so, es war einfach ein Bug. Mit anderen Distros ging und geht das Brennen Spitze.

Dieser Bug hätte sich bestimmt mit einem simplen Kernel-Update beheben lassen.

Kernel-Updates hatte ich einige durchgeführt, der Bug blieb.

Wo auch immer dein Problem bei der 64bit-Installation bei 10.0 war. Mir ist das nicht verständlich, denn ich habe auch schon die 10.0er SuSE auf 64bit-Architekturen installiert.

Schön für Dich - die 10.0 lies sich bei mir trotzdem nicht auf 64-Bit installieren. Heute vermute ich, dass mein Motherboard & Prozessor einfach nicht mit dem 10.0 "harmonierte". Ist scheinbar eine "abartige" Kombination.

Zitat von oliohneplan Beitrag anzeigen
- völlige Zerstörung der Grafikkarten-10.0-Installation nach Yast-Update. Klar, da war ich selber schuld. Hätte keinen Update machen dürfen, oder?
Ich vermute mal, dass du deinen fglrx-Treiber nicht mit aktualisiert hast.

Stimmt, der war nicht mit aktualisiert. Nur lies sich danach auch kein Vesa-Treiber mehr einstellen, da war einfach alles kaputt. Und das 10.1 hat, wie gesagt, nur Pixel-Müll produziert. Und konnte keine Netzwerk-Karte erkennen.

Du solltest dir wirklich abgewöhnen solche allgemeinen Aussagen über Distros zu treffen, wenn du keine Ahnung hast. Korrekt wäre die Aussage: "Auf deiner Hardware lief SuSE nicht auf Anhieb." Ich bin mir sicher, dass ich diese Probleme sicherlich binnen weniger Stunden gelöst hätte und du sicherlich auch, wenn du mal ein wenig Zeit in Recherche investiert hättest. Im Gegensatz zu Windows lernt man den Umgang mit Linux nicht durch rumgeklicke.

Das ist wieder eine Aussage, wie ich sie liebe: Mehr Recherche - was glaubst, was ich über Wochen gemacht habe? Foren durchsucht, gegoogelt, gefragt. Ach ja, nebenher musste ich auch noch arbeiten. Trotzdem konnte ich die Probleme nicht lösen. Hey, und das Linux nicht Windows ist, das habe ich auch gemerkt.

Im Übrigen: Was bringt mir Theorie (sprich vorher ein Buch lesen), wenn ich es nicht in der Praxis ausprobiere? Ich habe mir bisher alle Computer-Kenntnisse durch learnig-by-doing und zielgerichtetem Nachlesen angeeignet. Klappt jetzt auch mit der Zeit bei Linux. Wie gesagt, ich habe nicht vor, nur am PC zu sitzen. Ich muss ja auch arbeiten...

Sag was du willst, aber in einem Rechner ist bis auf Zufallszahlen nichts zufällig. Auch dieses Problem hätte sich sicherlich mit einem Blick in die Logs lösen lassen.

Da darf ich Dir aus langer Computer-Erfahrung wiedersprechen. Es gibt einfach Fehler, die treten bei gleichen Einstellungen mal auf, dann wieder nicht. Für mich ist so ein Verhalten unlogisch - selbst wenn sich bei Durchsicht des Quellcodes ein Programmierfehler finden lässt. Oder es mit fehlerhaften Bauteilen, Konstruktionsfehlern oder Spannungsschwankungen zu tun hat.

Warum geht man in ein Forum und stellt dort Frage, wenn man dort nichts lernen will? Dass das manchmal lehrerhaft von den etwas erfahreneren Usern rüberkommt, dürfte in einer solchen Situation normal sein. Naja, hauptsache du hast deinen Spass an der Sache

Ist immer ein Unterschied, wie etwas gesagt wird. Ich habe schon genug Antworten erhalten, die waren nicht einfach oberlehrerhaft, sondern nur arrogant im Stil "wer sich nicht mit Linux auskennt, der ist sowieso ein Trottel". Ich lerne gerne etwas, aber es müssen auch "dumme" Fragen erlaubt sein. Und das verkennen eben manche.

grüße
oli

PS: Falls jemand mit SUSE klar kommt, dann ist es für ihn/sie sicher eine gute Wahl. Meine Meinung wird sich da nicht mehr ändern, doch wer sich durch meine Aussagen sehr auf den Schlips getreten fühlt: Ich wollte hier niemanden beleidigen und hätte wohl ein bischen "sanftere" Worte nehmen sollen... also raus aus dem Mülleimer mit SUSE!
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliohneplan: Es ist doch völlig wurscht, was für negative Erfahrungen man persönlich mit der einen oder anderen Distri gemacht hat - Du wirst immer jemanden finden, der mit genau dieser Distri ganz hervorragend arbeitet. Ich zum Beispiel kann mir allen ernstes kaum ein besseres System für mich vorstellen als SuSE 10.1. Für Dich war die Erfahrung mit der 10.1 "der reine Horror". Tja, und was sagt uns das? Doch lediglich, dass Betriebssysteme offenbar ein allzu komplexes Thema ist, als das es sich in ein, zwei Sätzen abhandeln ließe. Sonst würde ich jedem Ubuntu-Neuling hier den Standard-Rat geben, doch bitt'schön auf ein KDE-Sys zu wechseln, nur weil ich mit Gnome-Desktops einfach nichts anfangen kann.

Das Zusammenwirken von OS, Hardware, desktop enviroment, dem eigenen persönlichen Anspruch an das, was ein Computer so alles können soll und noch viele weitere Aspekte schafft naturgemäß derart viele Variablen, dass sich auftretende Probleme nur äußerst differenziert betrachten lassen. Genau das ist Sinn und Zweck dieses boards.
 
Ich hab eure Diskussion einmal überflogen und ich muss da Oli schon teilweise recht geben - ich will keine Namen nennen, aber es kommt schon hin und wieder vor, dass Leute ziemlich arrogant und patzig antworten.
Man kann einerseits schon erfahrene User verstehen, die dieselbe Frage 100 Mal schon gestellt bekommen haben und bei denen es augenscheinlich ist, dass der Fragende keinerlei Zeit aufgewendet hat, um selbst auf eine Lösung zu kommen; quasi Bequempost. Andererseits muss man eingestehen, dass für fortgeschrittene User vielen wirklich ins tiefste Fleisch und Blut übergegangen ist, was für Neulinge - zu denen ich mich eigentlich auch noch zähle :) - eben nicht selbstverständlich ist. Sicherlich kann man fast unter jeden Post RTFM oder RTFW schreiben, aber das ist ja schließlich ein Forum - wenn einem die Frage zu trivial erscheint, sollte man sich - wie der Fragensteller - überlegen, ob man überhaupt antwortet (und abkotzt) oder den vermeintlichen DAU durch's Nichtantworten dazu zwingt, anderweitig irgendwo nachzuschlagen. *bla* *bla* *bla* - Bin ja schon ruhig :D
 
Bin ja schon ruhig

Was denn? Ist doch völlig richtig!

Zu Deinen Ausführungen möchte ich hiermit den Terminus "SuFu-Google-Schwelle" einführen. Wird diese vom Fragesteller unterschritten (hätte er also per zumutbarer Recherche sich selber eine Antwort verschaffen können), ist Schelte und Arroganz erlaubt. Ist dies aber nicht der Fall, hat man als Experte hilfreich und höflich zu sein.
 
:))
Ich bin dann sogar so arrogant und drücke den Thread einfach - begleitet von einem Kopfschütteln - weg ;)
 
Ich bin dann sogar so arrogant und drücke den Thread einfach - begleitet von einem Kopfschütteln - weg

Dadurch geht jedoch eine oftmals nützliche Ventilfunktion verloren, da diese Arroganz ja im Grunde von niemanden bemerkt wird - und somit m.E. noch nicht mal als Arroganz als solche bezeichnet werden kann, da diese ja immer in den Augen der anderen ensteht.
 
@ tuxfan

Dein Ironiemodus in alles Ehren, aber was um Himmels Willen soll dein Post?
Bleib doch wenigstens beim Thema...
Tut mir Leid das Neulinge den Ironiebären in dir aufwecken ?(

Leute, akzeptiert doch einfach die Meinung des anderen. Investiert mal wenigstens eine Sekunde, euch in andere Person hineinzuversetzen, anstatt sofort euer Ding durchzuziehen und dermaßen auf die Pauke zu hauen und den Thread zu verfemden, dass es schon nicht mehr feierlich ist.

Ein Board ist für Diskussionen da, keine Frage. Aber geht doch nicht auf jede noch so kleine Anmerkung so heftig ab.

Locker bleiben : )
 
Also jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Hab auch solch eine ati xpress on board; die allerdings beim Installieren von Suse 10.1 wunderbar "funzte", kein Problem. Ich hatte nur Probleme mit den proprietären Ati-Treibern als ich den origine(a)l(l)en 3D-Support für ein Spiel brauchte. Weil diese Karte sofort beim Installieren "funzte", find ich Suse super

Und zum bescheuerten (K)ubuntu: Also mein Monitor lief damit lange nur im 800x600 Modus, musste, nachdem ich Tonnen von Foren durchgeackert habe, manuell etwas in einer xorg.conf einpflegen, sone Mist-Distri!
 
Ach tuxfan...

War doch ein sinvoller Apell, den Smooth Operator hier hervorbringt. Man muss sich doch nicht über alles lustig machen.
 
Hi gropiuskalle,
das ganze ist eine Anmerkung nicht mehr wert.
Lass ihn machen...:headup:
Schade nur, dass das Board so zugemüllt wird.

Nunja, wie auch immer.
Ein dickes Danke an Oli für den Kanotix Tipp! Läuft wunderbar! :))
 
Aber jetzt mal ganz smooth bleiben;

Wer hat denn hier einen ellenlangen Thread angezettelt, der mit ein bisschen guten Willen von dir und vor allem gutem Benehmen deinerseits erheblich abgekürzt hätte werden können. Hilfe erwarten, alles schlechtmachen, keine Kritik ertragen, aber austeilen wollen, und immer oben auf.

Dein Problem ist hioer normalerweise mit zwei drei Postings standardmässig zu lösen gewesen. Jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen!
 
Hey tuxfan,

Was willst du eigentlich von mir? Wieso hab ich einen ellenlangen Thread angezettelt? Ich hatte ein Problem und wollte schlicht und ergreifend Hilfe anfordern. Plötzlich eskalierte das dann hier (ohne mein zutun, wohlgemerkt)

Hilfe erwarten, alles schlechtmachen, keine Kritik ertragen, aber austeilen wollen, und immer oben auf.

Kann dir da überhaupt nicht folgen. Wann hab ich das gemacht?
Wann hab ich alles schlecht gemacht? Keine Kritik ertragen? Wenn diese konstruktiv ist, ist diese Kritik bei mir sogar willkommen! Kontruktivität ist aber bei deiner Kritik nicht mal annähernd zu erkennen. Eher "Spam" vllt?
Solche Kritik kann ich wahrhaftig nicht ertragen, da hast du recht!

Austeilen wollen, und immer oben auf?
Ich hoffe das ist jetzt nicht dein Ernst tuxfan! Du kennst mich noch nichtmal! Wo will ich denn austeilen? Meinst du ich will dir was böses? Falsch gedacht!
Ich wollte bloss nicht, dass der Thread so verfremdet wird. Fühlst du dich da auf den Schlips getreten? Sorry, falls ja...

Eins muss man dir aber lassen. Hast es geschafft einen wirklich einmaligen Eindruck zu hinterlassen. :think:

Hoffe damit ist die Sache jetzt hier gegessen. Wie gesagt -> Kanotix ist drauf und ich glücklich.

Wäre nett wenn das hier jemand schliesst (schade das man sowas überhaupt anfordern muss :( , scheint aber anders nicht zu gehen )
 
Ja, dann sei doch endlich glücklich und belästige Leute nicht, die nix aber auch garnix von dir wollen, und die relativ unbeteiligt sind, wohl deine gute Erziehung völlig vergessen, falls vorhanden. Mann, renk dich ein.
 
wohl deine gute Erziehung völlig vergessen, falls vorhanden.

Schlicht und ergreifend unverschämt was du da schreibst!
Bin eingerenkt, keine Sorge. Hab nur keine Lust mich von dir hier wegen Lapalien nieder machen zu lassen. Das ist auch schon alles.

Und jetzt tu mir einen gefallen und lass den Thread hier ruhen. (das werde ich dann auch machen)

Danke
 
HALT STOP!

wenn ihr zwei ein problem habt dann regelt das bitte per PN und nicht hier. ihr seit nämlich meilenweit OFFTOPIC :oldman
der topic wurde schon nach dem ersten 4 oder 5 posts verfehlt.

Smooth Operator:
gibt es noch offene probleme die diesen thread so betreffen oder nicht? wenn ja, dann schildere diese bitte konkret nochmal und ich bin mir sicher das dir hier sachlich geholfen werden kann.
alles andere hat hier nicht zu suchen!
 
wenn ihr zwei ein problem habt dann regelt das bitte per PN und nicht hier. ihr seit nämlich meilenweit OFFTOPIC
Absolut richtig! Allerdings denke ich das ich bei der Streit-Schlichtung helfen kann und gebe deshalb nochmal einen kurzen Kommentar dazu. Ich habe gerade gesehen das der Thread einige Monate zurueckliegt aber ich halte es fuer wichtig das es zu keiner andauerenden Verstimmung fuehrt.

Ich glaube das die Auseinandersetzung gegen Ende des Threads zwischen tuxfan und Smooth Operator auf ein Missverstaendnis zurueckzufuehren ist.

Wer hat denn hier einen ellenlangen Thread angezettelt, der mit ein bisschen guten Willen von dir und vor allem gutem Benehmen deinerseits erheblich abgekürzt hätte werden können. Hilfe erwarten, alles schlechtmachen, keine Kritik ertragen, aber austeilen wollen, und immer oben auf.
Wenn ich richtig liege bezieht sich dieser Kommentar von tuxfan nicht auf die Beitraege von Smooth Operator, sondern er hat sich da in der Person vertan und meint den Beitrag von oliohneplan der zu der langen Auseinandersetzung gefuehrt hat. Da sich das bereits geklaert hat sehe ich auch keine weiteren Gruende fuer einen Streit zwischen den beiden.

Sollte ich falsch liegen, ignoriert meinen Beitrag.

Gruss,
Philip
 
Scheint hier ja zu eskalieren!

Back to the Theme!!!!
Welche Distri und so helfen nicht weiter! Habe Suse seit ca. 5 Jahren (Als absoluter PCneuling eingestiegen, und mit etwas lesen und Logik durchgekommen. Also denke ich doch, daß die Distri einigermaßen Einsteigerfreundlich ist. Habe auch diverse andere (Mandrive - Ubuntu- etc. getestet.). Fazit: Keine ist Perfekt!! Aber Suse noch am logischsten. (10.1 mal ausgeklammert).
Sehe hier im Thread immer wieder die dicksten Probleme mit ATI!!!
Also Stunden- Tage- Monatelang frickeln und Andrenalin aufbauen, oder ATI raus! und NVIDIA rein! Haben zwar manche Leute auch dicke Prob´s, aber meistens nur, weil sie die (´tschuldigung) beknackte xxxxx.run installieren (meistens). Über Yast etc. seit Suse 8.0 no Problems!


So Long:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben