Gentoo 2005.1 hat nun auch einen Gentoo Linux Installer

Bleibt nur zu hoffen, dass die Leute, die nicht mal in der Lage sind das Gentoo Handbuch zu lesen, in der Gentoo Wiki nachzuschauen oder man <blabla> einzugeben immernoch an der Installation scheitern werden. Hab ja nichts gegen Leute die sich nicht auskennen (solange sie sich bemühen es zu lernen), nur will ich nicht wieder bei einem System landen, dass jeder meint bedienen zu müssen ohne 5 Minuten sein Gehirn anzustrengen um nachzuschauen, was er da eigentlich machen sollte.
 
Ich muss sagen, die Screenshots sehen ziemlich gut aus, aber: Wo bleibt denn da der Spaß? :D Da wir man ja gar nicht mehr gefordert :devil: Aber ich finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung, solange einem immer noch die Wahl zwischen Grafik und Konsole hat.
 
Mmmh,
ich findes es ist ein guter Weg den installer mit reinzupacken. Der öffnet jedem die Tür zu Gentoo. Die Geeks können die Konsole nutzen, die anderen den Installer, und zum Schluss hat jeder Spass am Gentoo. Was is daran falsch?
 
illtiss schrieb:
Mmmh,
ich findes es ist ein guter Weg den installer mit reinzupacken. Der öffnet jedem die Tür zu Gentoo. Die Geeks können die Konsole nutzen, die anderen den Installer, und zum Schluss hat jeder Spass am Gentoo. Was is daran falsch?

Nichts ist daran falsch. Im Prinzip hast du völlig recht. Wenn es da nicht die User gäbe die sich dann Gentoo installieren, aber nicht mehr bereit sind das Handbuch zu lesen weil ja jetzt alles automatisiert abläuft. Es ist eben verdammt schwer einem Umsteiger was zu erklären der nicht mal mehr die minimalen Grundkenntnisse über Linux weiß.
 
Ist doch egal. Irgendwann wird es Sie ankotzen wenn Sie bestimmte Dinge nicht hinbekommen. Dann sitzen sie traurig am Rechner, und leben damit dass Sie doch nciht so schlau sind wie sie dachten. Ich finde man kann keinen zwingen das Handbuch zu lesen. Ich selbst habe es auch ohne Handbuch versucht, ein paar howto`s durch den Drucker gejagt und losgelegt. Ich habe versagt. sie werden es selber checken. Da kann man doch keinen installer verandwortlichen machen. Sie werden bemerken das es ohne nicht geht, aber das ist doch Ihr Problem. Ich habe das Gefühl in diesem thread, dass unsere unixboard Geeks angst haben Ihre leste Festung zu verlieren. Sie haben Angst das ein Installer Ihnen Ihren Geek status rauben könnte. Denn ist man dann noch ein Geek wenn auch noobs ein Gentoo installieren können? Das ist doch Mist. Das Ziel das man doch verfolgen sollte ist das man anderen den Spass an Linux zeigt ihnen Lust auf Linux zu machen. Da kann ein Installer viel dazu tun. Und ich kann es nicht verleugnen ich spühre ganz deutlich ein Streuben gegen den Installer. Irgendwie seltsam nur die Freaks wollen ihn nicht oder finden ihn nicht toll. Vielleicht ist es ein bisschen wie bei Apple. Ein mac is was besonderes etwas tolles. Doch wenn nun Intel CPU`s rein kommen ist es nicht mehr so toll, weil ja jetzt jeder einen kaufen kann und will. Aber nur den Installer verliert Gentoo doch nicht an Reiz. Es ist doch trotzdem ein sehr anspruchsvolles OS.
Ich finds ein bisschesn schade, wenn man als Geek die Wünsche der Anfänger nicht versteht.
 
Wegen mir kann jeder Umsteiger direkt mit Gentoo anfangen. Ob Konsole oder installer, das ist mir auch egal. Nur erwarte ich das man mich versteht wenn ich gefragt werde ob ich mal helfen kann. Das ist nicht zuviel verlangt.
Da ich Gentoo noch nicht so lange produktiv nutze, bin ich auch nicht der klassische Gentoo-Freak der Anfängern keine Chance gibt. Jeder von uns hat irgendwann mal angefangen und keiner hat gleich alles gewusst. Der Installer hat eine Menge Potential, birgt aber auch Risiken.
 
Ich habe das Gefühl in diesem thread, dass unsere unixboard Geeks angst haben Ihre leste Festung zu verlieren. Sie haben Angst das ein Installer Ihnen Ihren Geek status rauben könnte. Denn ist man dann noch ein Geek wenn auch noobs ein Gentoo installieren können? Das ist doch Mist.

*seufz* Man hat was gegen ne Neuerung die bei Anfängenr das Leben erleichtert und schon ist es wieder da dieses " ohhooo da bangt wohl wer um seinen Freak Status... " Gehts auchnoch ohne diese Stereo Einwürfe ( die nochnetmal berechtigt sind )

Man hat was gegen das Klicki Bunti Aotmatisch Installerzeugs und wird sofort mit "oohhhh da Bangt wohl jemand um seinen Coolness Faktor " von der Seite angemacht, und es nervt langsam... das kommt echt nurnoch wenn man gegen irgendeine "tolle Neuerung ist" könnt ihr diese Stereo Anmachen net einfach mal Stecken lassen?

Ist ja echt dasselbe wie mit Filmen " Wie? Der äussert sich negativ über Sin City? ! Dann hat er den Film nicht Verstanden "

Kann man auchmal gegen neuerungen Sein ohne gleich mit Worten wie "Coolnessfaktor, Freak Status " o.ä von der Seite angemacht zu werden?

Die Leute werden dann traurig vorm Rechner sitzen und merken wie Dämlich sie sind

Eben nicht! Diese Leute sind dann gefrustet und machen das OS dafür Verantwortlich! ( Hat man schon Tausendmal Erlebt, auch im Chan )

---> Das Klappt nicht!!! Boha ich geh Zurück zu Windows!! Scheiss System aber auch!! <---

Mir gefällt nicht das Gentoo nun auch auf den Zug der Anfängerfreundlichkeit Aufspringt.

Einsteiger sollen von mir aus Suse Redhat und Mandriva nutzen die sind dafür Prädestiniert...

ABER ich Liebe Vielfalt! und mittlerweile hörst du nurnoch eines wenn sowas wie ein Grafischer Installer dazukommt " Ja ist das ok... muss halt sein... Linux muss Dau Freundlicher werden... "

Ich habe keinen Bock das bloß weil jetzt n Installer vorhanden ist jeder meint sich das System Installieren zu müssen... ( natürlich ohne sich vorher zu Informieren... warum auch? hat nen Grafischen Installer dann ist das bestimmt auch einfach.... )

Denn durch dieses Grafischen Installer geht der RESPEKT vorm System Verloren ( Ich hoffe einige wissen wie ich das mit Respekt vorm System meine... )

Durch die Tatsache das Gentoo keinen Installer hat, hat es schon viele Menschen abgeschreckt das Ding überhaupt mal mim Gesäß anzuschauen ( Mann ist ja verwöhnt.... )

Aber diese Barriere ist nun auch geräumt weil jetz Plötzlich alle Linux Distris Beschlossen haben Dau Freundlich zu werden... Schöne Welt X( Wo bleibt da noch die Vielfalt?

Dau Freundliche Distris gibt es genug da muss man net noch nachschieben!

p.s :

Und bevor jetz wieder einer Schreit " Du hast selbst klein angefangen ! " ja da hast du Recht und ich Helfe gerne wo ich kann wenn einer Hilfe bei Linux braucht kein Thema.

Nur geht mir diese " Ich lese kein Handbuch, ich nutze kein google, ich stelle jede PipiFrage in den Channel obwohl ich sie mir mit 1mal Handbuch blättern selbst beantwortet hätte " Mentalität mehr als nur gegen den Strich! Und das wird mitunter durch diesen Installer bei Gentoo nochmehr gefördert!

Du bist Anfänger und fähig ein Handbuch zu lesen? Du bist Fleissig und auch nicht zufaul mal selbst zu Recherschieren? Dann komm zu Gentoo und du kriegst jede Hilfe von mir die ich dir geben kann!

Ich rede hier nicht vom Klassischen Anfänger der Selbst lernen will und auchmal selbst den Kopf benutzen will, nein hier gehts um die Anfänger die zufaul sind Handbücher zu lesen, geschweige denn mal selbst denken können! und solche Leute sind nicht erwünscht, die Sollen bei ihrem Windows bleiben und Glücklich sein, denn das sind die Leute die dann gefrustet vorm Pc Sitzen weil sie nix gebacken kriegen, alles Linux in die Schuhe schieben ( ist ja sooo schwer ) und das auch brav rumerzählen... und sowas Schadet Linux ansich. ( Hach war das jetzt wieder Elitär :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
wohoho
Rafer schrieb:
Man hat was gegen das Klicki Bunti Aotmatisch Installerzeugs und wird sofort mit "oohhhh da Bangt wohl jemand um seinen Coolness Faktor " von der Seite angemacht, und es nervt langsam...
das war keine anmache sondern eine feststellung, die du selbst mit spruechen wie ...
Rafer schrieb:
Mir gefällt nicht das Gentoo nun auch auf den Zug der Anfängerfreundlichkeit Aufspringt. Einsteiger sollen von mir aus Suse Redhat und Mandriva nutzen die sind dafür Prädestiniert...
... untermauerst. ganz kewl! wenn der schnuckelige installer 'n ueberflieger wird, kannst du nach suse, redhat, mandriva, ubuntu auch gentoo aufzaehlen. und zwar nicht unbedingt in dieser reihenfolge. das nenn ich dann praedestination :>
 
ABER ich Liebe Vielfalt! und mittlerweile hörst du nurnoch eines wenn sowas wie ein Grafischer Installer dazukommt " Ja ist das ok... muss halt sein... Linux muss Dau Freundlicher werden... "

Wenn du Vielalt liebst, warum dann nicht die Vielfalt der Installationsmöglichkeiten von Gentoo?


Eben nicht! Diese Leute sind dann gefrustet und machen das OS dafür Verantwortlich! ( Hat man schon Tausendmal Erlebt, auch im Chan )

---> Das Klappt nicht!!! Boha ich geh Zurück zu Windows!! Scheiss System aber auch!! <---

Und du machst einen Installer für verantwortlich, dass es solche Leute gibt. In dem Punkt würdest du genau die selbe Schiene fahren. Denk mal drüber nach.
 
NEIN ich begrüße das NICHT, vor allem weil es schon einen "Installer" namens VidaLinux gibt (Binary PKG's) ist auch wenn es eine Distribution ist die auf Gentoo aufbaut hat man am Ende doch ein vollständiges Gentoo. Außerdem spricht das meiner Meinung nach ein wenig gegen die Gentoo Philosophie (ich weiß man muss den Installer nicht benutzen!). Außerdem können nun noch mehr Anfänger Gentoo installieren was nicht unbedingt schlecht ist, aber was will ich mit einer Distri die ich schön Grafisch installiere und danach keinen Plan davon habe was zu tun ist? Außerdem ist die Installation per Konsole mindestens genauso einfach wenn man sich an das Handbuch hält außerdem lernt man dabei noch sehr viel über Linux und seinen Rechner.

Naja wer's brauch soll es nutzen ich begrüße es nicht.

MFG

Dennis
 
sorry man kann noch sagen dass ich ein linux neuling bin.wo besteht der unterschied zwischen debian und gentoo eigentlich :think: ???im grunde ist gentoo auch nur eine linux distri basierend auf unix mit den unixbefehlen,etc...

mfg hagbard
 
Edward Nigma schrieb:
Wegen mir kann jeder Umsteiger direkt mit Gentoo anfangen. Ob Konsole oder installer, das ist mir auch egal. Nur erwarte ich das man mich versteht wenn ich gefragt werde ob ich mal helfen kann. Das ist nicht zuviel verlangt.
Da ich Gentoo noch nicht so lange produktiv nutze, bin ich auch nicht der klassische Gentoo-Freak der Anfängern keine Chance gibt. Jeder von uns hat irgendwann mal angefangen und keiner hat gleich alles gewusst. Der Installer hat eine Menge Potential, birgt aber auch Risiken.

ich bin genau deiner meinung, hatte von Linux nur gehört, dann mal SuSE aufgespielt und festgestellt es ist miss... (ersteindruck)!
Dann hörte ich von Gentoo, und hab in einer Woche mehr über linux gelernt
als ich es je für möglich gehalten haben und jetzt machts einfach nur noch spaß was neues auszuprobieren, ein paar codezeilen zu testen oder verschieden conf möglichkeiten zu probieren. 8)


Gentoo ist cool ob mit oder ohne Installer, aber HANDBUCH muss sein :D :brav:
 
Frisch aus dem Urlaub melde ich mich auch zu Wort :D
Sicher ist für einige gentoo-hardliner dieser Installer Gift - Aber warum?
Bis jetzt musste man immer die Anleitung lesen um gentoo zu installieren, aber mit einem Installer ist dies nicht mehr Notwendig, zumindest bis das System steht.
Jedoch, bei der Konfiguration von gentoo, scheiden sich die Geister. Entweder man greift als Anfänger gleich zum Handbuch, oder wird darauf verwiesen.
Wenn man also nach der ersten Installation von Anfang an das Handbuch und nicht den Installer benutzt hat, wird man sich eher selbst helfen können.

Nun kann man das aber auch von der anderen Seite sehen. Muss der normale User das System denn überhaupt verstehen? Meiner Meinung nach nicht!
Er muss es benutzen und produktiv damit arbeiten können.

Fazit: Der Installer ist bequem zu benutzen und zwingt den User nicht die Anleitung zu lesen. Ich behaupte einfach mal, dass bald jeder, der irgendeine Distribution installieren kann, auch gentoo, ohne das Handbuch zu lesen, installieren kann. Jene, die das Handbuch nicht lesen, wollen auch das System nicht verstehen, sondern benutzen, ohne großen Aufwand...
Jedoch stellt sich die Frage, ob gentoo, in diesem Fall, die richtige Distribution ist, meiner Meinung nach nicht!
User die gentoo installieren, das System verstehen und dabei lernen wollen, sind mit der "alten" Installations-Methode bestens bedient :))
Alles in einem finde ich, der Installer passt nicht zu gentoo :oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mahl ne dumme frage bei welcher gentoo cd ist der installer bei ? ich hab das problem das ich einfach nicht die zeit habe gentoo per hand zu instaliren denn rest kann ich ja über nacht machen die frage nur wo der bei ist
 
afaik ist der Installer auf der Universal CD dabei.

MFG

Dennis
 
Es gibt doch zwei verschiedene LiveCD's einmal die Universal LiveCD und die Minimal LiveCD. Das sind alles LiveCD's pepinot, außer die PKG CD's afaik.

MFG

Dennis
 
Ja, Dennis. Da hast du völlig Recht. Ich meinte allerdings die LiveCD aus ../experimental auf den Mirrors. So gesehen gibt es offensichtlich nicht nur zwei Live CD's :))
 
Zurück
Oben