Ich kann es nicht glauben das dieser Thread hier schon über 1 Jahr alt ist und ich auch über 1 Jahr gebraucht habe mal Gentoo zu testen.
Gestern habe ich mich daran gewagt, und ich muss sagen: Bis jetzt bin ich rund um zufrieden und total begeistert!
Jetzt verstehe ich auch warum viele sagen das Gentoo schneller wär als andere Distris weil die Pakete selber gebaut werden usw. Das mag sich vllt nicht auf die Startzeit usw auswirken (nur bei einigen Paketen merkte ich ein unterschied) sondern auf die verwendung von Ressourcen.
Mein Gentoo hat nach dem Boot grad mal 9mb verbraucht. Mit X, pidgin, gajim, firefox, xchat, skype und gmpc komme ich auf 82mb. Mach ich noch 3 Tabs in FF auf sind es schon ca 90mb.
Das ist immer noch um einiges weniger als mit meinem Archlinux. Ich glaube das meinen die meisten wenn sie sagen Gentoo wär schneller: Es wird einfach weniger Ressourcen verbraucht da die Programme nur mit den Funktionen gebaut werden die man braucht (bzw den benötigten Use-flags).
Ebenso dachte ich der Kernelbau wär der horror und würde Megabytes an Platz und Stunden an Zeit nehmen.
Falsch gedacht. Mein Kernel hatte ich nach 30 Minuten nur mit dem nötigsten Konfiguriert (treiber usw) und dann gebaut. Nach 5,32min war mein Kernel fertig und start bereit.
Als dann Grub und etliche kleine Sachen eingerichtet habe konnte ich zum ersten mal mein Gentoo booten. Und siehe da, es klappte auf anhieb
Nachdem ich dann anfing meine Programme zu kompilieren, von X bis zu gimp, und stunden Wartezeiten hatte, konnte ich noch etwas im Netz rumstöbern und einige Sachen über Gentoo lesen.
Dank ccache läuft das kompilieren eigentlich recht schnell, und mit ufed ist das einrichten bzw managen von USE-Flags sehr einfach.
Portage konnte mich auch direkt für sich gewinnen. Mit seiner Clean- und Coolness und seiner Art wie er arbeitet, klasse.
Nach etwa 2 Tage muss ich sagen: Die Gentoo Installation ist nicht so schwer wie es von mund zu mund propagandiert wird.
Allerdings muss ich auch zugeben das mir Psyjo dabei geholfen hat als wir in Skype beim Thema gentoo waren und mir angeboten hat mich durch die Installation zu leiten. Danke!.
In groben und ganzen bin ich sehr, sehr positiv überrascht von Gentoo und werde sicherlich auch nicht so schnell zurück zu Arch laufen
Hier habt ihr auch mal 2 Screenshots:
http://tomekk228.dyndns.org/gallery/index.php?bild=22124.png
http://tomekk228.dyndns.org/gallery/index.php?bild=48315.png
Edit:
Der Lerneffekt der bei Gentoo da sein soll habe ich noch nicht entdeckt. Bis auf den Lerneffekt den man hat um Gentoo selber zu bedienen
Was nur "Linuxianisches" gelernt habe ich noch nicht mit Gentoo.
Es ist halt wie mit jeder Distri: Man muss es lernen wie sie Funktioniert usw.